Anne Weber

APA/AFP/POOL/ARNE DEDERT

Radiogeschichten

Camus Sisyphus ist weiblich: Anne Beaumanoir

"Annette, ein Heldinnenepos" (Ausschnitt). Von Anne Weber (Deutscher Buchpreis 2020). Es liest Dörte Lyssewski.

Anne Weber erzählt im Siegertext des Deutschen Buchpreises 2020 die Lebensgeschichte der französischen Widerstandskämpferin Anne Beaumanoir in der heute ungewöhnlichen Form des Heldenepos, also in Versen - allerdings alles andere als altertümelnd. Nicht zuletzt diese Form überzeugte die Jury. "Die Kraft von Anne Webers Erzählung kann sich mit der Kraft ihrer Heldin messen", lautete ihre Begründung. Es sei "atemberaubend, wie frisch hier die alte Form des Epos klingt".

Das Heldenhafte ist hier nicht gleichzusetzen mit einem klaren Weg des Guten, sondern mit der Hartnäckigkeit gegen Missstände - auch unter Lebensgefahr - anzugehen, und dabei auch Fehler zu machen. Dabei werden Fragen nach den Grenzen der Mittel im Kampf gegen die Unterdrückung gestellt wie auch jene nach der oft unüberwindlichen Diskrepanz zwischen dem Politischen und dem Privaten.

Anne Weber wurde 1964 in Offenbach bei Frankfurt geboren. Seit 1983 lebt sie in Frankreich. Sie arbeitete zunächst als Übersetzerin, seit dem Ende der 1990er-Jahre veröffentlicht sie eigene Texte. Ihre Bücher verfasst sie in beiden Sprachen.

Die reale Anne Beaumanoir wurde 1923 in der Bretagne geboren, Weber hat sie persönlich kennengelernt. Beaumanoir war als 19-Jährige in der kommunistischen Résistance aktiv, wo sie, deren Regeln brechend, zwei jüdische Jugendliche versteckte und rettete. Zu Kriegsende lebte sie bürgerlich: Medizinstudium, Heirat, Kinder. Knapp zehn Jahre später, im Algerienkrieg, ging sie erneut in eine Résistance, diesmal gegen Frankreich auf der Seite der Unabhängigkeitsbewegung FLN, es folgten Verhaftung, Gefängnis, Flucht und ihre Mithilfe beim Aufbau des Gesundheitssystems unter der ersten unabhängigen Regierung Algeriens, nach dem Staatsstreich erneut Flucht. Sie lebte lange getrennt von ihren Kindern u.a. in Genf, wo sie die Neurophysiologie einer Klinik leitete. In Frankreich wurde nach ihr gefahndet, was sie aber nicht daran hinderte von Zeit zu Zeit mit falschen Papieren einzureisen. Vor etwas mehr als 30 Jahren dann die Begnadigung. Heute lebt Anne Beaumanoir in Frankreich und engagiert sich 97-Jährig mit Vorträgen gegen Nationalismus, Rassismus und religiösen Fanatismus.

Gestaltung: Gudrun Hamböck

Service

Anne Weber, "Annette, ein Heldinnenepos". Matthes & Seitz Berlin, 2020.

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht