Sendemast

APA/HANS PUNZ

Saldo - das Ö1 Wirtschaftsmagazin

Das super schnelle Internet

Die neue 5G-Technbologie wird gerade ausgerollt - die neuen Möglichkeiten sogen auch für Bedenken.
Gestaltung: Max Nicholls, Moderation: Hanna Sommersacher

Selbstfahrende Autos, die mit der Autobahn kommunizieren, Kühlschränke die selbstständig Milch nachkaufen, Chirurgen die vom home office aus, Operationen durchführen - das alles soll 5G, die 5. Mobilfunkgeneration, irgendwann einmal möglich machen. Vor allem die Wirtschaft setzt viel Hoffnung in 5G, soll es doch zehn Mal schneller sein, als die bisherige 4. Generation auch LTE genannt. Doch während es bei den einen nach einer kleinen industriellen Revolution klingt, die da auf uns zukommt, fürchten sich viele andere davor, durch 5G krank zu werden.
Max Nicholls hat recherchiert, wie weit dieses Irgendwann noch entfernt ist, was bereits mit 5G möglich ist und warum sich so viele Menschen so sehr dagegen wehren.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Saldo - XML
Saldo - iTunes

Sendereihe