Denice Bourbon - MIRJAM MÜLLEN
Contra - Kabarett und Kleinkunst
"Jeder Generation ihre eigene Satire"
"Von BlackLivesMatter bis Boboismus" - Die junge Comedy-Szene und ihre digitalen Bühnen.
Gestaltung: Julia Baschiera
17. Jänner 2021, 19:05
"Jeder Generation ihre eigene Satire" - unter diesem Motto stellt CONTRA VertreterInnen der sogenannten Generation Y und Z vor, die ihre Stimmen in erster Linie auf diversen Social Media Plattformen erheben. Die digitalen Medien ermöglichen nicht nur die Selbstermächtigung junger Menschen, sie fungieren in Zeiten der Pandemie zudem als Bühnenersatz.
Feminismus, Transgender-Bewegungen, #Blacklivesmatter, das Bildungssystem, Boboismus, Wohlstandsverwahrlosung und allerlei andere Themen werden von jungen SatirikerInnen in ihren Podcasts, auf Facebook und Twitter erörtert.
So beweist beispielsweise Denice Bourbon vom "PCCC", dem ersten queeren Comedy Club Österreichs, dass Humor auch politisch korrekt sein kann. "Peace Joy And Pancakes" heißt der Podcast von Gabriel und Ilkcan, einem Philosophiestudenten und einem angehenden Kommunikationswissenschaftler, die gemeinsam die Freiheit des laut Denkens auskosten und dabei ein Abbild neuer Männlichkeit verkörpern.
Ganz und gar phantasievoll gestaltet dagegen das Quartett Bernhard Wagner, Leopold Toriser, Elias Hirschl und Antonia Stabinger seinen surrealen FM4 Comedy-Podcast "Das magische Auge", in dem in erster Linie paranormale Reportagen aus dem Paralleluniversum gesendet werden. So divers dabei die unterschiedlichen Perspektiven sein mögen, verbindet die Generation der jungen Humor-Arbeiter von heute der Wunsch, die ausgetretenen Pfade zu verlassen.
Service
Kostenfreie Podcasts:
Contra - XML
Contra - iTunes
Sendereihe
Gestaltung
- Julia Baschiera