Jeff Bezos

AFP/MARK RALSTON

Journal-Panorama

Die Weltmacht Amazon

Wie ein kleines Online-Buchgeschäft zum weltweiten Marktführer des Handels im Internet wurde. Gestaltung: Marcus Schuler (ARD)

Jeff Bezos gilt als einer der reichsten Menschen der Welt. Seine Online-Handelsplattform Amazon, gegründet 1994 in Seattle, hat mit Büchern und CDs relativ klein begonnen. Doch schon bald war sie ein Umschlagplatz für Waren aller Art - heute ist sie der größte Online-Händler der Welt. Dass Amazon unzählige kleine Handelsunternehmen unter Druck setzt und Umsätze aus aller Welt an sich zieht, ist eine Seite der Medaille. Die andere ist, dass Konsumentinnen und Konsumenten die unkomplizierte Art des Bestellens schätzen, ebenso den raschen Versand und die schier unglaubliche Fülle an Waren, die hier zu haben sind.
Von der Corona-Pandemie hat die Firma besonders profitiert. Mit einem eigenen Streamingdienst mischt Amazon mittlerweile auch im Filmgeschäft mit und ist auch Anbieter von Cloud-Diensten. Die Arbeitsbedingungen bei Amazon sind immer wieder Anlass für Klagen, Bezos wurde schon einmal zum "schlechtesten Chef der Welt" gewählt. Darüber hinaus wird sein Internet-Assistent Alexa als Schnüffelmedium bezeichnet.

Sendereihe