Angelobungsvorbereitungen in den USA, Capitol im Hintergrund

AP/REBECCA BLACKWELL

Journal-Panorama

Inauguration Day: Joe Biden im Amt

Gäste bei Elisa Vass sind:
Ernst Kernmayer, Washington
Hannelore Veit, langjährige ORF-Korrespondentin in Washington
Wolfgang Waldner, ehemaliger österreichischer Botschafter in den USA

Nichts ist so wie sonst: Die National Mall ist großräumig abgesperrt, wo sonst hunderttausende Menschen dem neuen Präsidenten zujubeln, werden vor allem Polizisten und Soldaten der Nationalgarde stehen, denn Ereignisse wie bei der Erstürmung des Kapitols am 6. Jänner durch gewaltbereite Trump-Anhänger sollen sich auf keinen Fall wiederholen.
Die Amtseinführung des US-Präsidenten selbst folgt der gleichen Zeremonie wie immer: Um 12 Uhr Washingtoner Zeit, also 18 Uhr bei uns, spricht der Präsident die Eidesformel, danach hält er seine Antrittsrede. Wir verfolgen die Ereignisse live und analysieren die mit Spannung erwartete Rede des 46. Präsidenten der Vereinigten Staaten. Was ist von Joe Biden zu erwarten? Welche Aufgaben stehen ihm und seiner Vizepräsidentin Kamala Harris bevor?

Sendereihe