Erni Mangold

APA/ERWIN SCHERIAU

Gedanken

Erni Mangold. Schauspielerin

"Stur war ich schon immer und mit dem Alter wird das nicht besser!" Nach einem Sturz im Sommer des Vorjahres hatte Erni Mangold einen Oberschenkelhalsbruch. Ein monatelanger Reha-Aufenthalt folgte. Von Aufgeben oder Larmoyanz war in all dieser Zeit "keine Red", wie die Schauspielerin sagt und seit einiger Zeit ist Erni Mangold, im wahrsten Sinn des Wortes, wieder flott auf den Beinen unterwegs. Zum 94. Geburtstag, den die Aktrice am 26. Jänner feiert, macht sich Erni Mangold u.a. Gedenken über ihren unbändigen Lebenswillen und die Quellen ihres Elans.
Gestaltung: Gerhard Hafner

Sieben Jahrzehnte auf der Bühne, mit über 90 noch am Filmset, als Lehrerin eine Institution: Erni Mangold hat viel gesehen. Durch ihre Attraktivität firmierte sie in der Wiener Gesellschaft rasch als "Sexbömbchen", wie sie selbst sagt - und wurde damit nicht nur in Schubladen einsortiert, sondern sah sich auch ständig Übergriffen ausgesetzt. Doch Erni Mangold ist bekanntlich schlagfertig. Das liegt sicher auch daran, dass sie als Wildfang aufgewachsen ist, im Wirtshaus ihrer Großeltern im niederösterreichischen Großweikersdorf. Es gab aber nicht nur das Landleben, von den Eltern kam eine kreative Ader. Die Mutter wäre ohne Familienpflichten gerne Konzertpianistin geworden, der Vater - im Brotberuf Lehrer - war ein berufener Kunstmaler. Eines seiner Motive: die Tochter, die sich bis heute mit seinen Gemälden umgibt. Der Vater war es auch, der sie zu einer Karriere als Schauspielerin animierte. Schon als 15-Jährige bewarb sie sich 1942 am Max Reinhardt Seminar, an das sie später als Lehrerin zurückkehren sollte.

1955 ging sie nach Hamburg und spielte unter Gustaf Gründgens am Deutschen Schauspielhaus. Dort heiratete sie auch Heinz Reincke, mit dem sie bis 1978 zusammenbleiben sollte. Nach ihrer Rückkehr nach Wien durchlebte die Schauspielerin eine Durstrecke doch "mit 60 hab ich eigentlich noch einmal Karriere gemacht und mit 70, 80 noch einmal. Also eigentlich ist es dann bis 90 wieder bergauf gegangen", sagt Erni Mangold. Und das bis heute. Mangold steht immer noch vor der Kamera, im vergangenen Jahr war sie in der ORF-BRD-Koproduktion "Schöner Schlamassel" zu sehen. Nur vom Theater hat sie sich 2017 mit "Harold und Maude" verabschiedet.
Am 26. Jänner feiert Erni Mangold ihren 94. Geburtstag.

Sendereihe

Gestaltung

  • Gerhard Hafner

Playlist

Komponist/Komponistin: Mick Jagger
Komponist/Komponistin: Keith Richards
Titel: (I can't get no) Satisfaction/instr. (Ausschnitt)
Orchester: Münchener Philharmoniker
Länge: 02:15 min
Label: Columbia 4737482

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart/1756 - 1791
Bearbeiter/Bearbeiterin: Richard Galliano/geb.1950
Titel: "Eine kleine Nachtmusik", Serenade für Streicher in G-Dur KV 525 / Bearbeitung für Akkordeon und Streichquintett / daraus: Romanze (Andante) - 2.Satz
Solist/Solistin: Richard Galliano /Akkordeon
Solist/Solistin: Bertrand Cervera /Violine
Solist/Solistin: Stéphanie Hénoch /Violine
Solist/Solistin: Jean-Paul Minali-Bella /Viola
Solist/Solistin: Raphael Perraud /Violoncello
Solist/Solistin: Sylvain Le Provost /Kontrabaß
Länge: 05:01 min
Label: DG 4812662

Komponist/Komponistin: Cole Porter
Titel: What is this thing called love/instr. / aus dem Musical "Wake up and dream"
Ausführende: Benjamin Schmid Jazz Quartet
Ausführender/Ausführende: Benjamin Schmid /Violine
Ausführender/Ausführende: Diknu Schneeberger /Gitarre
Ausführender/Ausführende: Martin Spitzer /Gitarre
Ausführender/Ausführende: Joschi Schneeberger /Bass
Länge: 03:26 min
Label: Gramola 99069

Komponist/Komponistin: Franz Schubert/1797-1828
Bearbeiter/Bearbeiterin: Mathias Rüegg /Arrangement/geb.1952
Titel: Der Wegweiser / Jazz Bearbeitung des Schubert Liedes
Orchester: Vienna Art Orchestra
Leitung: Mathias Rüegg
Ausführender/Ausführende: Thomas Gansch /Trompete
Länge: 03:49 min
Label: Emarcy/Universal 2753996 (4-CD

Komponist/Komponistin: Leroy Anderson/1908 - 1975
Titel: Bugler's holiday/instr.
Orchester: Kölner Rundfunkorchester
Leitung: Pinchas Steinberg
Ausführender/Ausführende: Reinhard Ehritt /Trompete
Ausführender/Ausführende: Hugo Wolf /Trompete
Ausführender/Ausführende: Mathias Kiefer /Trompete
Länge: 02:20 min
Label: Capriccio 10299

Komponist/Komponistin: Dimitri Schostakowitsch
Bearbeiter/Bearbeiterin: Tibor Kovác /Arrangement/geb.1967
Titel: Walzer 2 - aus der "Jazz Suite" Nr.2 / Bearbeitung für Streichquintett, Klarinette und Klavier
Ausführende: The Philharmonics
Ausführender/Ausführende: Tibor Kovác /Violine
Ausführender/Ausführende: Shkëlzen Doli /Violine
Ausführender/Ausführende: Thilo Fechner /Viola
Ausführender/Ausführende: Stephan Koncz /Violoncello
Ausführender/Ausführende: Ödön Rácz /Kontrabass
Ausführender/Ausführende: Daniel Ottensamer /Klarinette
Ausführender/Ausführende: Frantisek Jánoska /Klavier
Länge: 02:27 min
Label: DG/Universal 4764746

Komponist/Komponistin: Johann Sebastian Bach/1685 - 1750
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Salomon Franck
Titel: Schafe können sicher weiden, BWV 208 Nr.9 - Arie in einer Bearbeitung für Instrumentalensemble aus der Kantate "Was mir behagt, ist nur die muntre Jagd!
Ausführende: Lautten Compagney /Barockensemble
Leitung: Wolfgang Katschner
Länge: 03:41 min
Label: Alpha Classics ALPHA658

Komponist/Komponistin: Luis Bacalov/geb.1933
Bearbeiter/Bearbeiterin: Joshua Bell /Arrangement
Bearbeiter/Bearbeiterin: J.A.C. Redford /Arrangement
Titel: Il postino/instr. / Thema a.d.gln.Film / "Der Postmann"
Solist/Solistin: Joshua Bell /Violine
Solist/Solistin: Carel Kraayenhof /Bandoneon
Ausführender/Ausführende: Vanessa Perez /Piano
Ausführender/Ausführende: David Finck /Bass
Ausführender/Ausführende: Pablo Rieppi /Percussion
Länge: 03:38 min
Label: Sony Classical/Sony Music 8869

Komponist/Komponistin: Klemens Bittmann
Titel: Die Natter/instr. (Ausschnitt)
Ausführende: Folksmilch /Instrumental
Länge: 01:17 min
Label: gamsbART/Hoanzl FM 0816

weiteren Inhalt einblenden