Wollschweine im Freien

ISABELLE GRUBERT

Rudi! Der rasende Radiohund

Schlau wie eine Sau

Wie intelligent sind Schweine?

Grunz, grunz! Rudi besucht die Schweineforscherin Marianne Wondrak und die glückliche Freiluft-Schweineherde am Haidlhof in Niederösterreich. Marianne will herausfinden, wie Schweine die Welt verstehen und wie sie voneinander lernen. Sie ist überzeugt, dass Schweine Hunden in Punkto Intelligenz um nichts nachstehen. Das kann und will der Radiohund erst nicht so recht glauben - aber er erfährt Überraschendes über seine Tierkollegen.


Rudi: "Im Erschnüffeln sind Schweine nicht so gut wie wir Hunde, oder? Oder gibt es etwa auch Such-Schweine?"

Marianne Wondrak: "Ohja, es gibt Trüffelschweine, die kennst du vielleicht. Es gibt auch ein Drogensuchschwein. Also man kann den Schweinen das Suchen und Erschnüffeln schon beibringen. Aber sie sind eine bisschen dickschädliger als Hunde. Wenn sie keine Lust haben, dann machen sie nicht mit. Da kann man sie auch nicht motivieren. Vermutlich werden sie deswegen nicht so häufig für solche Arbeiten eingesetzt."


Gestalterin: Johanna Steiner

Service

Hinweis:
Clever Pig Lab

Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

  • Johanna Steiner