Tasmin Little

TASMIN LITTLE/BENJAMIN EALOVEGA

Das Ö1 Konzert

Tasmin Little - Abschied von der Geige mit 55

Tasmin Little, Violine; Piers Lane, Martin Roscoe, Andrei Gugnin und John Leneham, Klavier. Johannes Brahms: Scherzo aus der F.A.E. Sonate für Violine und Klavier c-Moll WoO 2 Clara Schumann: Drei Romanzen für Violine und Klavier op. 22 Johannes Brahms: Sonate für Klavier und Violine Nr. 3 d-Moll op. 108 Roxanna Panufnik: Hora Bessarabia Amy Beach: Sonate für Violine und Klavier op. 34 * Traditional (Ireland): Danny Boy (aufgenommen am 22. Oktober 2020 in der Roayl Festival Hall, London). Präsentation: Peter Kislinger

Tasmin Little - eine der beliebtesten Geigerinnen Großbritanniens - wollte sich im August 2020 nach einer weltweiten Tournee vom Konzertpodium verabschieden. Doch dann kam Covid-19. Am 22. Oktober boten ihr die BBC - die öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt des Vereinigten Königreiches - und die Royal Festival Hall die Möglichkeit eines Abschiedskonzerts vor sozial distanziertem Publikum. Begleitet wurde sie bei ihrem letzten Auftritt "in einem großen Konzertsaal" von vier ihrer bevorzugten Klavierpartner: Piers Lane, John Lenehan, Martin Roscoe und Andrey Gugnin. Bis Ende des Jahres folgten noch einige Auftritte außerhalb Londons bzw. im kleineren Rahmen.


Abschied am Zenit

Die in London vor 55 Jahren geborene Geigerin hat gesagt, sie sei am Zenit ihres Könnens. Warum der Rückzug? "Seit meinen frühen Zwanzigern habe ich immer gesagt, dass ich aufhören möchte, solange ich noch gut spielen kann." Nach 30 Jahren "ununterbrochenen Musizierens" und einer Solokarriere mit knapp 2000 Konzerten auf "allen bewohnten Kontinenten", 45 CDs und einem Repertoire mit fast allen großen Violinkonzerten - allein mit dem Mendelssohn-Konzert ist sie 99 Mal aufgetreten - sei es für sie Zeit, sich zu verabschieden.
Abgesehen von ihren Aufnahmen und Konzerten ist sie "in einer enormen Anzahl von Fernsehsendungen" aufgetreten, hat TV-Dokumentarfilme und Radiofeatures gestaltet, Radiosendungen moderiert und war künstlerische Leiterin zweier Festivals. Sie habe "unzählige Artikel für Magazine und Zeitungen geschrieben und etwa 1000 Interviews gegeben." Nun sei es an Zeit, Platz für einige ihrer anderen Interessen zu schaffen, erzählte sie "The Strad" in einem Interview.


Endlich sitzend arbeiten

Sie wird im Radio und Fernsehen Sendungen moderieren, über Musik schreiben und sich verstärkt an einer Kampagne für den Verbleib des Musikunterrichts an britischen Schulen beteiligen. An der Royal Academy of Music wird sie öfter öffentliche Meisterkurse abhalten und ihre Tätigkeit als Jurorin internationaler Wettbewerbe genießen. Die meisten dieser Tätigkeiten werden es ihr "endlich gestatten, im Sitzen zu arbeiten."

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Johannes Brahms/1833 - 1897
Titel: Scherzo in c-Moll - 3.Satz aus der Sonate für Violine und Klavier "F.A.E." WoO 2 (Frei, aber einsam - Motto des Geigers Joseph Joachim)
Sonatensatz, Violinsonate
Solist/Solistin: Tasmin Little /Violine
Solist/Solistin: Piers Lane /Klavier
Länge: 05:30 min
Label: EBU

Komponist/Komponistin: Clara Schumann/1819 - 1896
Titel: Romanzen für Violine und Klavier op.22 Nr.1 -3
* Romanze Nr.2 in g-Moll : Allgretto (00:03:00)
* Romanze Nr.3 in B-Dur : Leidenschaftlich schnell (00:03:10)
Violinromanze
Solist/Solistin: Tasmin Little /Violine
Solist/Solistin: Martin Roscoe /Klavier
Länge: 06:10 min
Label: EBU

Komponist/Komponistin: Johannes Brahms/1833 - 1897
Titel: Sonate für Violine und Klavier Nr.3 in d-Moll op.108
* Allegro - 1.Satz
* Adagio - 2.Satz
* Un poco presto e con sentimento - 3.Satz
* Presto agitato - 4.Satz
Solist/Solistin: Tasmin Little /Violine
Solist/Solistin: Andrei Gugnin /Klavier
Länge: 21:20 min
Label: EBU

Komponist/Komponistin: Roxanna Panufnik /geb. 1968
Titel: Hora Bessarabia für Violine solo
Solist/Solistin: Tasmin Little / Violine
Länge: 05:30 min
Label: EBU

Komponist/Komponistin: Amy Beach/1867 - 1944
Titel: Sonate für Violine und Klavier in a-Moll op.34
* Allegro moderato - 1.Satz
* Scherzo : Molto vivace - 2.Satz
* Largo con dolore - 3.Satz
* Allegro con fuoco - 4.Satz
Violinsonate
Solist/Solistin: Tasmin Little /Violine
Solist/Solistin: John Lenahan /Klavier
Länge: 29:00 min
Label: EBU

Komponist/Komponistin: anon.
Bearbeiter/Bearbeiterin: Tasmin Little / geb. 1965
Titel: Danny Boy (Londonderry Air), arrangiert für Violine solo
Solist/Solistin: Tasmin Little / Violine
Länge: 02:40 min
Label: EBU

weiteren Inhalt einblenden