Der Komponist, Pianist und Dirigent Sergej Rachmaninow

DPA

Anklang

Wiederauferstanden

mit Stephanie Maderthaner.
Sergej Rachmaninow und seine Sonate für Violoncello und Klavier op. 19

Aus einem seelischen oder körperlichen Tief wieder herauszukommen, beflügelt einen mehr als alles andere. Der Zustand des Glücks und eine wieder gewonnen Kraft oder Kreativität wird nicht mehr als selbstverständlich wahrgenommen, sondern löst neue Gefühle aus - Gefühle der Dankbarkeit oder gar der Demut. Sergej Rachmaninow war 1897, ausgelöst durch einen Misserfolg als Komponist, in eine tiefe, seelische Krise geraten und hatte danach eine Art Schreibblockade.

Aus dieser Situation konnte ihm damals nur einer der ersten "Psychotherapeuten", ein mit Hypnose und Autosuggestion arbeitender Arzt, heraushelfen. Nach der erfolgreichen Behandlung gelang Rachmaninow sein vielleicht bekanntestes Werk, das Klavierkonzert Nr. 2 in c-Moll, das er dem Neurologen Nikolai Dahl auch in großer Dankbarkeit widmete. In diesem "flow", also fast zeitgleich, komponierte er aber auch die Sonate für Violoncello und Klavier in g-Moll op. 19, die er allerdings dem damals jungen und beindruckenden Cellisten Anatoliy Brandukov widmete. Mit ihm brachte er die Sonate auch zur Uraufführung.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Sergej Rachmaninoff
* Prélude in F-Dur: Commodo (00:03:37)
Titel: 2 Pièces pour violoncelle et piano op.2
Solist/Solistin: Bruno Philippe /Violoncello
Solist/Solistin: Jerome Ducros /Klavier
Länge: 03:40 min
Label: Harmonia Mundi HMM902340

Komponist/Komponistin: Johann Sebastian Bach/1685 - 1750
Bearbeiter/Bearbeiterin: Sergej Rachmaninoff /Transkription/1873 - 1943
* 2. Gavotte (00:02:50)
Titel: Partita für Violine in E-Dur BWV 1006 - Transkription für Klavier, 1933 / Auszüge
Solist/Solistin: Sergej Rachmaninoff /Klavier
Länge: 02:50 min
Label: Philips 4569432 (2CD)

Komponist/Komponistin: Sergej Rachmaninoff
Titel: Sonate für Violoncello und Klavier in g-moll op.19
* Lento - Allegro moderato - 1.Satz (00:13:54)
* Allegro scherzando - 2.Satz (00:06:30)
* Andante - 3.Satz (00:05:53)
* Allegro mosso - 4.Satz (00:11:13)
Cellosonate
Solist/Solistin: Bruno Philippe /Violoncello
Solist/Solistin: Jerome Ducros /Klavier
Länge: 37:42 min
Label: Harmonia Mundi HMM902340

Komponist/Komponistin: Maurice Ravel/1875 - 1937
Bearbeiter/Bearbeiterin: David Walter /Transkription
Titel: Le tombeau de Couperin - Suite für Klavier / Bearbeitung für Bläserquintett und Klavier
* Prelude - 1.Satz (00:03:03)
Ausführende: Quintette Moragues
Solist/Solistin: Claire Desert /Klavier
Ausführender/Ausführende: Michel Moragues /Flöte
Ausführender/Ausführende: David Walter /Oboe
Ausführender/Ausführende: Pascal Moragues /Klarinette
Ausführender/Ausführende: Patrick Vilaire /Fagott
Ausführender/Ausführende: Pierre Moragues /Horn
Länge: 03:04 min
Label: Le Chant du Monde/harmonia mun

weiteren Inhalt einblenden