Kulturjournal

Jeunesse ++ Holocaustforschung ++ CIVA

1. Jeunesse Nachwuchsförderung
2. "Verfolgen und Aufklären" im hdgö
3. Medienkunst-Festival CIVA

Beiträge

  • Jeunesse Nachwuchsförderung

    Seit über 70 Jahren ist die Jeunesse das größte musikalische Netzwerk Österreichs. Sie betreibt Geschäftsstellen in allen Bundesländern, entwickelt Konzertformate für alle Altersstufen und Förderschienen für junge Künstlerinnen und Künstler. Doch derzeit ist es auffallend still um den sonst so energiegeladenen Veranstalter von rund 600 Konzerten pro Jahr. Während andere mit Online-Auftritten, interaktiven Formaten oder Sonderserien versuchen, auf sich aufmerksam zu machen, lässt die Jeunesse kaum bis gar nichts von sich hören.

  • „Verfolgen und Aufklären“ im hdgö

    Seit vergangenem Montag dürfen Museen in Österreich wieder geöffnet haben. Das Haus der Geschichte Österreich nutzt diese Möglichkeit nicht nur um die Ausstellung „Nicht mehr verschüttet“ über die jüdisch-österreichische Geschichte der Wiener Malzgasse wieder aufzunehmen. Seit gestern widmet man sich im Gebäude am Wiener Heldenplatz auch den Pionierinnen und Pionieren der Holocaustforschung. Erarbeitet wurde die Wanderausstellung „Verfolgen und Aufklären“ von der Gedenk- und Bildungsstätte „Haus der Wannsee-Konferenz“ und dem Touro College Berlin.

  • Medienkunst-Festival CIVA

    Heute Vormittag wurde in einer Online-Pressekonferenz das Programm von CIVA veröffentlicht, einem neuen Medienkunstfestival, das ab 19. Februar neun Tage lang im virtuellen Raum stattfinden wird. Organisiert wird das Festival von der Agentur sound:frame, bekannt für transmediale Kunst abseits gängiger Genre-Schubladen. Der Festivalname CIVA steht für Contemporary Immersive Virtual Art und orientiert sich bei der Aussprache am Wort Cyber. Im Fokus des erstmals stattfindenden Festivals steht vor allem der Wunsch, ein starkes Netzwerk aufzubauen, eine gut funktionierende Plattform für eine wachsende internationale Community zu sein und freudvoll-niederschwellige Zugänge für Besucher/innen jedweden Hintergrunds zu schaffen.

Sendereihe