Ölschlieren im Meer.

AFP/STRINGER

Ö1 Kunstsonntag: Radiokunst - Kunstradio

Im Rausch der Vergiftung

"Toxic Temple" von Kilian Jörg und Anna Lerchbaumer

Ausgelaugte Böden, übersäuerte Meere, verpestete Atmosphären. Die Menschen sucht
das Verdrängte heim. Sie können dem Gift nicht mehr entgehen.

In ihrem Projekt nähern sich Anna Lerchbaumer und Kilian Jörg der Schönheit der Ölschliere, der Erhabenheit des Technoschrotts, der Erleuchtung der Radioaktivität und dem Transzendenten des Aussterbens. Vielleicht werden unsere neuen Götter stinkende Zombies sein. LET`S MEET AT THE END OF THE WORLD und lasst uns im Rausch der Vergiftung tanzen!

Aufbauend auf ihren bisherigen Recherchen rund um ihr Projekt "Toxic Temple" werden die beiden jungen Künstler/innen die Verbindung von Spiritualität und Toxizität akustisch und poetisch ausloten.

Inmitten von menschengemachten und alles betreffenden Katastrophen planetarischer
Ausmaße sieht sich die Menschheit in der Lage, die Ereignisse mit Hilfe von technischen Geräten aufzuzeichnen und zu dokumentieren. Der Ölkollaps entzieht sich zunehmend dem menschlichen Fassungsvermögen, dafür wird er in leicht konsumierbare mediale Häppchen zerstückelt, kodiert in Radiowellen, Binärcodes und Stromimpulse. Ohne genau zu wissen, was zu tun ist, wird der katastrophale Zustand mit abstrakten Begriffen wie "planetare Auslöschung" und "globaler Klimawandel" benannt. Die Zahlen und Daten sind im Übermaß vorhanden, der sinnliche Bezug fehlt meist allerdings.

Eine akustisch-spirituelle Exkursion in mannigfaltige Grenzgebiete der unter Strom stehenden und sich auf die Erdschichten abdrückenden Menschenwelt.

Service

Ö1 Kunstradio

Sendereihe

Übersicht