APA/AFP/GUILLAUME SOUVANT
Radiokolleg - Dein ist mein ganzes Herz
Über Sinn oder Unsinn in der Operette (1-4). Gestaltung: Helene Breisach, Konstanze Fladischer
15. Februar 2021, 09:45
Mitreißende Ouvertüren wie jene der "Fledermaus", zauberhafte Duette wie "Reich mir zum Abschied noch einmal die Hände" oder Tenor-Schlager à la "Freunde, das Leben ist lebenswert". Die Hits vieler Operetten gehören bis heute zum beliebten Repertoire bei klassischen Konzerten.
Die Operette ist auch fester Bestandteil der Musiktheater-Spielpläne im deutschsprachigen Raum und hat zweifellos ihr Publikum - anderen gilt sie aber als musiktheatralischer Dinosaurier, längst ausgestorben und völlig unzeitgemäß. Die Vorurteile reichen von altbacken und kitschig bis sexistisch, rassistisch und antisemitisch. Dabei gibt es vieles, was man dieser Polemik entgegenhalten kann: In ihren Ursprüngen parodistisch, subversiv und frivol, war die Operette lebendige Gesellschaftssatire, die ihrem Publikum die Doppelmoral wie einen Spiegel vorhielt.
Als Urvater der Gattung gilt Jacques Offenbach, der Mitte des 19. Jahrhunderts in Paris mit Werken wie "Orpheus in der Unterwelt" und "Die schöne Helena" große Erfolge erzielte. Die Weichen für ein blühendes Unterhaltungsgeschäft waren gelegt, dessen Erfolgsgeschichte bis in die 1930er-Jahre anhielt. Die NS-Diktatur zerstörte diese lebendige Tradition jäh und zog dabei der Gattung den satirischen Zahn.
Die Musikviertelstunde hinterfragt Schein und Sein der Gattung: Welche Themen werden in der Operette verhandelt? Welche Anforderungen stellt das Genre an die Ausführenden? Wie kann Operette zeitgemäß inszeniert werden? Und nicht zuletzt: Was tun Regisseure und Theaterleiterinnen, um ein jüngeres Publikum für das Genre zu begeistern?
Service
Brandl-Risi, Bettina / Risi, Clemens / Komische Oper Berlin (Hrsg.): Kunst der Oberfläche: Operette zwischen Bravour und Banalität. Leipzig: Henschel 2015.
Denscher, Barbara: Der Operettenlibrettist Victor Léon: Eine Werkbiografie. Bielefeld: Transcript 2017.
Frey, Stefan: Franz Lehár: Der letzte Operettenkönig. Wien: Böhlau 2020.
Klotz, Volker: Operette: Porträt und Handbuch einer unerhörten Kunst. Vierte, durchgesehene und erweiterte Auflage. Sinzig: Studiopunkt Verlag 2016.
Quissek, Heike: Das deutschsprachige Operettenlibretto. Figuren, Stoffe, Dramaturgie. Stuttgart / Weimar: Metzler 2012.
Operetta Research Center Amsterdam
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Sendereihe
Gestaltung
Playlist
Komponist/Komponistin: Johann Strauß/1825-1899
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Friedrich Zell/1829-1895
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Richard Genée/1823-1895
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Heinrich Hirsch
Gesamttitel: EINE NACHT IN VENEDIG / Operette in 3 Akten / Musikal. Gesamtaufnahme in einer überarbeiteten Fassung
Titel: 8. Alle maskiert / Nr.6 Quartett Annina, Caramello, Pappacoda, Ciboletta (Ausschnitt)
Leitung: Rudolf Bibl
Orchester: Symphonieorchester Burgenland
Solist/Solistin: Heike Wittlieb /Annina, Fischerstochter
Solist/Solistin: Christian Baumgärtel /Caramello, Barbier des Herzogs
Solist/Solistin: Klaus Kuttler /Pappacoda, Makkaronikoch
Solist/Solistin: Romana Noack /Ciboletta, Dienstmädchen
RE: Helmut Lohner /Inszenierung
Länge: 00:29 min
Label: Arte Nova Classics 74321675032
Komponist/Komponistin: Johann Strauß/1825 - 1899
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Friedrich Zell/1829 - 1895
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Richard Genee/1823 - 1895
Album: THE WORLD IS BEAUTIFUL - JERRY HADLEY SINGT WIENER OPERETTEN ARIEN
Titel: Komm in die Gondel / Gondellied des Caramello aus der Operette "Eine Nacht in Venedig" / 1.Akt
Solist/Solistin: Jerry Hadley /Caramello, Tenor
Orchester: Münchner Rundfunkorchester
Leitung: Richard Bonynge
Länge: 00:37 min
Label: RCA Victor Seal/BMG 8287650468
Komponist/Komponistin: Jacques Offenbach/1819 - 1880
Gesamttitel: CAN CAN: BERÜHMTE TÄNZE & BALLETTSZENEN
Titel: Orpheus in der Unterwelt, Ouvertüre - Finale: Can Can
Orchester: Berliner Philharmoniker
Leitung: Herbert von Karajan
Länge: 00:33 min
Label: DG 476 8629
Komponist/Komponistin: Jacques Offenbach/1819 - 1880
Album: OFFENBACH: ARIEN UND OUVERTÜREN - VON STADE
Titel: Ouvertüre zu der Operette "La Grande Duchesse de Gerolstein / Die Großherzogin von Gerolstein"
Orchester: Scottish Chamber Orchestra
Leitung: Antonio de Almeida
Länge: 00:25 min
Label: RCA Victor 09026681162
Komponist/Komponistin: Jacques Offenbach/1819 - 1880
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Hector Cremieux
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Ludovic Halevy/1834 - 1908
Titel: Orphée aux enfers / Operette in 4 Akten / Gesamtaufnahme
* Ouvertüre
Anderssprachiger Titel: Orpheus in der Unterwelt
Orchester: Orchestre du Capitole de Toulouse
Leitung: Michel Plasson
Länge: 00:40 min
Label: EMI Classics 7496472 (2 CD)
Komponist/Komponistin: Jacques Offenbach/1819 - 1880
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Henri Meilhac/1831 - 1897
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Ludovic Halevy/1834 - 1908
Album: GREAT MOMENTS OF...JESSYE NORMAN / VOL.3 : BRAHMS, BERLIOZ, OFFENBACH
Titel: C'est le ciel qui m'envoie / Duett Helene - Paris aus der Operette in 3 Akten "La belle Helene / Die schöne Helena" / 2.Akt
Anderssprachiger Titel: Der Himmel war es, der den schönen Liebestraum mir sandte
Solist/Solistin: Jessye Norman /Helene, Sopran
Solist/Solistin: John Aler /Paris, Tenor
Orchester: Orchestre du Capitole de Toulouse
Leitung: Michel Plasson
Länge: 00:34 min
Label: EMI 5655262 (3 CD)
Komponist/Komponistin: Francisco Asenjo Barbieri/1823 - 1894
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Luis Mariano de Larra/1830 - 1901
Album: VIVA LA ZARZUELA
Titel: Como naci en la calle de la Paloma / Auftritt der Paloma mit Chor aus der Zarzuela in 3 Akten "El barberillo de Lavapies / Der Barbier von Lavapies" / 1.Akt 3.Szene
Gesamttitel: EL BARBERILLO DE LAVAPIES / Zarzuela in 3 Akten / Auszüge
Solist/Solistin: Lola Casariego /Paloma, Alt
Chor: Coros Polofonicos Universitarios /La Laguna
Choreinstudierung: Alfonso Lopez Raymond
Orchester: Orquesta Sinfonica de Tenerife
Leitung: Victor Pablo Perez
Länge: 00:24 min
Label: Auvidis Valois V 4765
Komponist/Komponistin: Emmerich Kálmán/1882-1953
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Götz Naleppa /Textgestaltung,Dial.regie
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Julius Brammer/1877-1943
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Alfred Grünwald
Album: SERIE "ENTARTETE MUSIK" - VERBOTENE MUSIK DER 30er UND 40er JAHRE
Titel: 16. Wir Ladies aus der Neuen Welt / Nr.13 Ensemble Szene; Mary, Amerikanerinnen, Gesellschaft (00:51)
Gesamttitel: DIE HERZOGIN VON CHICAGO / Operette in 2 Akten mit Vor- und Nachspiel / Gesamtaufnahme 1.Akt 2.Teil, 2.Akt, Nachspiel
2.AKT
Leitung: Richard Bonynge
Orchester: Rundfunk Symphonieorchester Berlin
Solist/Solistin: Deborah Riedel /Miß Mary Lloyd aus Chicago, Sopran
Chor: Rundfunkchor Berlin
Choreinstudierung: Matthias Jung
Länge: 00:28 min
Label: Decca 4660572 (2 CD)
Komponist/Komponistin: Franz Lehár
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Victor Léon
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Leo Stein
Titel: Die lustige Witwe
* Finale I: Ballsirenen
Solist/Solistin: Louis Treumann
Leitung: Franz Lehár
Länge: 00:25 min
Label: Truesound Transfers TT-4014
Komponist/Komponistin: Karl Millöcker/1842 - 1899
Bearbeiter/Bearbeiterin: Ernst Steffan
Bearbeiter/Bearbeiterin: Paul Knepler
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Friedrich Zell/1829 - 1895
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Richard Genee/1823 - 1895
Album: DIE GROSSE OPERETTEN STARPARADE / CD 3
Titel: O, daß ich doch ein Räuber wäre / Lied des Fremden aus der Operette "Gasparone" / 1.Akt
Solist/Solistin: Hermann Prey /Der Fremde, Bariton
Orchester: Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks
Leitung: Heinz Wallberg
Länge: 00:25 min
Label: EMI CZS 2521892 (4 CD)