Wissen aktuell

Impfung, Wissen, Intensivmedizin

BionTech-/Pfizer-Impfung in Israel "sehr effektiv" +++ Organisationen brauchen informelles Wissen +++ Online-Kurs erklärt Arbeit auf Intensivstation

BionTech-/Pfizer-Impfung in Israel "sehr effektiv"

Der Corona-Impfstoff der Firmen BionTech und Pfizer wirkt laut der größten israelischen Krankenversicherung "sehr effektiv" gegen das Virus. Demnach seien Coronavirus-Infektionen mit Symptomen nach zweimaliger Impfung um 92 Prozent gesunken.


Organisationen brauchen informelles Wissen

Die Corona-Pandemie hat den Arbeitsalltag stark und dauerhaft verändert. Home-Office, Remote Working oder auch Mobile Working sind gekommen, um zu bleiben. Doch das regelmäßige Arbeiten abseits der Arbeitsstätte birgt für Organisationen Gefahren in sich, weil informelles Wissen zunehmend verloren geht.

Gestaltung: Gudrun Stindl
Mit: Georg Zepke, Arbeitspsychologe und Leiter des Instituts für systemische Organisationsforschung in Wien


Online-Kurs erklärt Arbeit auf Intensivstation

Wie die Betreuung auf Intensivstationen abläuft, zeigt ein neuer, von den Fachgesellschaften für Intensivmedizin gestalteter Onlinekurs, der sich speziell an Betroffene, Angehörige und die breite Öffentlichkeit wendet. Mehr als drei Stunden Videos und weiteres Infomaterial stehen auf der Selbsthilfeplattform selpers.com zur Verfügung.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht