Taschenuhr

AP/BERNAT ARMANGUE

Moment

Uhrmachermeister mit 21 Jahren

Von Pendeln, Zahnrädern und Kadraturen. Ein junger Steirer eröffnet ein Uhrengeschäft samt Werkstatt

Die Faszination für alte Gegenstände hat der 21-jährige Uhrmachermeister Jakob Tieber von seinem Vater übernommen, der Antiquitäten gesammelt hat. Nachdem dieser ihm als Kind eine Taschenuhr gegeben hatte, auf die er aufpassen sollte, wurde Jakob Tieber selbst zum Uhrensammler. Nach der Pflichtschule entschloss er sich dazu, eine Fachschule für Uhren- und Präzisionstechnik im Waldviertel zu besuchen. Im März vergangenen Jahres eröffnete er sein eigenes kleines Geschäft im oststeirischen Markt Hartmannsdorf. Dort restauriert und repariert er alle Arten von Uhren, fertigt Schaltwerke an und kooperiert für Ersatzteile von Kirchenuhren mit einem Schmied. Schon jetzt hat er eher zu viel als zu wenig Arbeit.

Gestaltung: Jonathan Scheucher


Wort der Woche: Lukas Tremetsberger


Moment-Echo: Johanna Steiner

Sendereihe