Radovan Grahovac

RADOVAN GRAHOVAC

Menschenbilder

Der Regisseur und Journalist Radovan Grahovac

"Fremd zu sein ist ein soziales Konstrukt" - der Regisseur und Journalist Radovan Grahovac

"Fremd zu sein ist ein soziales Konstrukt," sagte Radovan Grahovac einmal in einem Interview, und er hat mehrfach selbst erfahren, wovon er da gesprochen hat. Der 1948 in Zagreb geborene Film-, Theater- und TV-Regisseur und Radiomacher hatte den Zerfall Jugoslawiens und den Wandel der Gesinnung vieler Freunde vom Existenzialismus zu engem Nationalismus nicht ertragen und ging nach Österreich. Oder ging er eigentlich nach Wien und nahm Österreich in Kauf? Für ihn schien es jedenfalls besser, hier zu Hause zu sein, als in einem der neonationalistischen kriegsführenden Staaten zu bleiben.

Radovan Grahovac studierte Wirtschaft, Jura, Kunstgeschichte und Philosophie und schloss die Akademie für darstellende Künste in Zagreb im Fach Theater- und Radioregie ab. Später sollte er dort Professor werden. Stipendien führten ihn nach Berlin, Paris und in die USA. Als Theater-, Radio- und Fernseh-Regisseur war und ist Radovan Grahovac für den ORF, Alpha Bayern und Okto-TV tätig.

Der Arbeit mit und für Medien blieb er also in Wien treu. Er war Redakteur bei "Radio Nachbar in Not", dem vielsprachigen ORF-Radioprojekt zur Information der Menschen, die unter dem Kosovo-Krieg zu leiden hatten, porträtierte für Okto-TV Menschen von "Nebenan", deren zweite Heimat Wien geworden ist, und meint, sie müssten als Ausländer/innen "besser" sein als die "so genannten Österreicher", das aber sei kein auf Österreich beschränktes Phänomen. Wien aber, so sagt er, sei eine "gute Stadt", und dass dies viele so sähen, die hier von wo auch immer angekommen seien.

Nach der Theaterarbeit in Kroatien hat sich Grahovac von Österreich ausgehend dem journalistischen Dokumentieren zugewandt, er wurde dafür mehrfach ausgezeichnet und hat auch oft mir seinem Sohn Matija Serdar zusammengearbeitet. Dass ein gewichtiger Teil seiner Arbeit mit den Menschen und der Politik im ehemaligen Jugoslawien und dem Thema Migration zu tun hat, hat seinerseits wohl mit vielen Fragen zu tun, die zu beantworten nicht leicht fällt.

Eine Sendung von Petra Herczeg - Rosenberg

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Van Morrison
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Peter Handke
Album: THE PHILOSOPHER'S STONE
Titel: Song of being a child

Musik teilweise unterlegt
Solist/Solistin: Van Morrison /Gitarre, gesprochen m.Begl.
Ausführender/Ausführende: June Boyce /gesprochen m.Begl.
Länge: 04:09 min
Label: Exile / Polydor 5317892 ( 2 CD )

Komponist/Komponistin: Elton John
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Bernie Taupin
Album: EMPTY SKY
Titel: Empty sky

Musik teilweise unterlegt
Solist/Solistin: Elton John /Gesang m.Begl.
Länge: 08:27 min
Label: DJM 8320172

Komponist/Komponistin: Van Morrison
Album: Back on top
PHILOSOPHERS STONE

Musik teilweise unterlegt
Ausführende: Van Morrison
Länge: 06:06 min
Label: Virgin 471482

Urheber/Urheberin: Jörg Ulrich Krah
Gesamttitel: Live Mitschnitt Theater Nestroyhof HAMAKOM "Mater Dolorosa"
4: Battle
Ausführender/Ausführende: Ensemble progetto semiserio
Schlagwerk: Igor Gross

Urheber/Urheberin: Jörg Ulrich Krah
Gesamttitel: Live Mitschnitt Theater Nestroyhof HAMAKOM "Mater Dolorosa"
5. Trauermusik und Kinderthema
Ausführender/Ausführende: Ensemble progetto semiserio

weiteren Inhalt einblenden