Ö1 Kunstsonntag: Radiokunst - Kunstradio

Hochfahren, Dahinplätschern und Abklingen

ISTZUSTAND. aufzeichnensysteme IM GRÜNEN
ein Hörstück von Hanne Römer & Konrad Behr
Stimmen: Lilli Gärtner, Klaus Bock, Christian Helwing, Konrad Behr, Hanne Römer, aufzeichnensysteme
Akkordeon: Ina Weise
Konzept, Idee, Texte, Töne: Hanne Römer © IM GRÜNEN (Ritter Verlag, Klagenfurt 2017)
Technik: Konrad Behr
Aufnahme & Schnitt: Konrad Behr & Hanne Römer
Produktion © HaKo / Wien - Lauenburg/E. - Weimar 2020

ausgebrannt kommt kälte / mit der wurzel nach oben / bohrt in den raum / ein pflänzchen grünes / bildgewaltige freude /
als unterhaltungsprogramm / kein anlaß zum sprechen / graues legt an / schlagartig unbekümmert / ein windchen im schatten / kennung unbekannt / schweigen wird mächtig / entsperrt den gehöhrgang / ein rhythmus an vielen stellen / das fernhin treffende / wieder innigkeit / stimmigkeit / tanzende punkte / über ascheflocken
(.aufzeichnensysteme IM GRÜNEN)

Atem spielt (s)eine Rolle, namentlich Luft, Dampf - das Hochfahren, Dahinplätschern und Abklingen einer Art Hypersensitivität* zeichnet sich akustisch ab, schwingt dramatisch-lakonisch das narrative Kostüm des Hörstücks, dessen Struktur und Rhythmus bestimmt ist von Textkompositionen, prägnanten Kürzungen aus dem Buch IM GRÜNEN .aufzeichnensysteme von Hanne Römer (Ritter Verlag 2017), stakkatierend, monologisch-monoton auf die Fakten seiner poetischen Tektonik fokussiert.

Inhaltlich verarbeitetet das Stück eine Lebensform als literarische Form, die, mit immer neuen, momentanen Bedingungen gewählter ungesicherter Existenz konfrontiert, ihr Wachstum in sprachlichen Neusetzungen fortsetzt, im Widerspruch eines Schwebezustands Wurzeln treibt, in die LUFT gesetzt Stabilität gewinnt. Lebens- und Arbeitsrealitäten erscheinen in literarischer Verfremdung als entstellte Wahrnehmungsfragmente, formal im seit 2007 verfolgten, poetischen Konzept des Kurzen / Kürzens / Wegschneidens / Komprimierens, das für die akustische Dramaturgie des Hörstücks bestimmend ist. Folgerichtig schneidet Konrad Behr der Autorin den Atem "heraus" und neu zusammen, setzt in den sogenannten 5-minütigen Säulen seine akustischen Interpretationen, setzen sich Tonmontagen von Hanne Römer wieder dagegen, konterkarieren Fragemente einen akustischen Dialog ...

*Hypersensitivität Begriff (1997) von Elaine Aron

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