Rudi! Radio für Kinder

Haus Maus Laus Aus - Frühlingsgedicht

Rudi und die Dichtkunst

Rudi ist verzweifelt. Er soll als Hausaufgabe ein Frühlingsgedicht schreiben. Aber reimen war noch nie seine Stärke und ihm fallen immer nur die gleichen vier Wörter ein: Haus, Maus, Laus, aus.
So kommt er nicht weiter und er wobbelt zum Kinderbuchautor und Reimkönig Heinz Janisch. Er hat vor Kurzem den Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreis bekommen und kann Rudi bestimmt bei seinem Vierzeiler weiterhelfen.


Heinz Janisch: "Ich hab' für mich drei Tricks gefunden, wie man Reime machen kann. Vielleicht funktioniert das auch für dich, Rudi. Ich mach' gerne einen Wortstern, spiel' gern Wolkenkino oder Wortdetektiv."


Gestaltung: Kathrin Wimmer

Service

Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe