Christian Scheib und Elke Tschaikner

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Le week-end

Die wilden 80er Jahre (5)

Das Wien der Jahre 1783 bis 1787, Teil 5

Mit dem Kampf um "Le nozze di Figaro" und Pferderennen englischer Lords sowie Musik von Wolfgang Amadeus Mozart, Giovanni Paisiello, Stephen Storace, Michael Haydn und anderen.

Willkommen zum fünften und letzten Teil unseres le week-end Fortsetzungsromans aus dem musikalischen Wien der 1780er Jahre. Was bisher geschah: Der junge Tenor Michael Kelly kommt Anfang dieser 80er Jahre nach Wien an die Hofoper und er ist es auch, der später davon berichten wird und dessen Erinnerungen, veröffentlicht 1826, wir folgen. Es sind intensive Jahre, für alle Beteiligten. Die Uraufführungen jagen einander über die Hofopernbühne, Feste werden gefeiert, die Wiener Innenstadt unsicher gemacht, das Ambiente der kaiserlichen Schlossanlagen Schönbrunn und Laxenburg genossen. Unter den Komponisten, deren neue Musik im Wien dieser Jahre auf- und urgeführt wird, sind unter anderem Christoph Willibald Gluck, Joseph Haydn, Antonio Salieri, Stephen Storace, Vinzenco Righini, Giovanni Paisiello und Wolfgang Amadé Mozart. Nicht selten stehen sie in einem Konkurrenzverhältnis zueinander.

In Wien ist in diesen Tagen der Jahre 1785/1786 die Hölle los. Lorenzo da Ponte arbeitet an drei Opernlibretti gleichzeitig, eines für Vincenco Righini, eines für Martin Soler und für Mozart schreibt er am Figaro.

Michael Kelly erinnert sich: "Paisiello hatte damals aus Russland kommend seinen dort komponierten "Barbier von Sevilla" mitgebracht. Diese Oper wurde von unserer Truppe, also dem Hofopernensemble mit Nancy Storace, mir und den anderen, in Wien gespielt. Und dann wurde es spannend: Plötzlich standen drei Opern für die nächste Uraufführung im Raum: eine von Righini, eine von Salieri und zwar die "Grotte des Trophonius", und eine von Mozart, in Auftrag gegeben vom Kaiser. Mozart wählte Beaumarchais' französische Komödie "Die Hochzeit des Figaro", aus der unser Freund da Ponte ein italienisches Libretto machte. Diese drei Stücke standen mehr oder weniger zur selben Zeit zu Verfügung und nun wollte jeder der drei Komponisten, dass sein Stück als erstes uraufgeführt wird. Dieser Wettkampf um die erste Uraufführung hat in Wien eine Menge Streit und Zwietracht entfacht. Es wurden regelrecht Unterstützergruppen gegründet und ich war für Mozart. Noch dazu waren die Charaktere der drei Komponisten extrem unterschiedlich. Mozart gerierte sich so empfindlich wie reines Schießpulver. Er würde die Noten seiner Oper verbrennen, wenn er nicht die erste Premiere hätte. Righini hingegen intrigierte im Hintergrund und Hofkapellmeister Salieri betrachtete die Geschichte mit einer gewissen Ruhe der Macht.

"This mighty contest was put toman end by His Majesty": Der Kaiser entschied sich für Mozart und dessen "Nozze di Figaro". Und somit war ich, ein gewisser Michael O'Kelly, mit dabei. Von allen, die da vor gut vierzig Jahren an dieser Aufführung beteiligt waren, bin ich der einzige, der noch lebt," erwähnt der Tenor in seinen 1826 veröffentlichten Memoiren, "Und es war eine der stärksten und grandiosesten Besetzungen, an der ich je beteiligt war. Und alle wurden wir von Mozart selbst, der uns seine inspirierten Absichten einpflanzte, angewiesen und eingewiesen. Eines Abends in dieser Zeit meldete ich mich bei Mozart und er meinte, "Komm vorbei, ich habe soeben ein kleines Duett für meine Oper fertiggestellt. Du sollst es gleich hören". Er setzte sich ans Klavier und wir sangen das Duett. Ich war unglaublich verzückt. Und die Musikgeschichte möge mir darin beistimmen: Wir spielten und sangen die allererste, private Aufführung des Duetts von Graf Almaviva und Susanna, "Crudel perchè finora farmi languire così". Ein köstlicheres Kunststück ist niemals sonst geschrieben worden, "a more delicious morceau never was penned by man". Und es war oft und jahrelang eine ausnehmende Freude für mich, der erste gewesen zu sein, der das Stück gesungen und gehört hat. Und das noch dazu gemeinsam mit diesem Genie!"

Service

Reminiscences of Michael Kelly

Sendereihe

Gestaltung

  • Elke Tschaikner
  • Christian Scheib

Playlist

Komponist/Komponistin: Giovanni Paisiello/1740 - 1816
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Giuseppe Petrosellini/1727 - um 1797
Gesamttitel: IL BARBIERE DI SIVIGLIA (Paisiello) ossia LA PRECAUZIONE INUTILE / Dramma giocoso in 4 Akten / Gesamtaufnahme / 3.und 4.Akt
Titel: 8. Temporale (Gewittermusik)
Leitung: Ádám Fischer
Orchester: Ungarische Nationalphilharmonie
Länge: 02:43 min
Label: Hungaroton HCD12525262 (2 CD

Komponist/Komponistin: Antonio Salieri
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Giambattista Casti/1724-1803
Gesamttitel: LA GROTTA DI TROFONIO / Dramma giocoso in 2 Akten / Gesamtaufnahme von 2005 / 1.Akt
Titel: 13. Spiriti invisibili che ite per l'aere / Arie Trofonio, Chor der Geister
Anderer Gesamttitel: DIE HÖHLE DES TROPHONIOS
Leitung: Christophe Rousset
Orchester: Les Talens Lyriques
Solist/Solistin: Carlo Lepore /Trofonio (Trophonius), Baß
Chor: Choeur de l'Opéra de Lausanne
Länge: 06:50 min
Label: Sound Arts 170868 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart/1756 - 1791
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Lorenzo Da Ponte/1749 - 1838
Gesamttitel: LE NOZZE DI FIGARO, KV 492 / Oper in 4 Akten
Titel: 1. Sinfonia
Anderer Gesamttitel: DIE HOCHZEIT DES FIGARO
Leitung: Arnold Östman
Orchester: Orchester des Drottningholmer Hoftheaters
Länge: 03:50 min
Label: Decca 4213332 (3 CD)

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart/1756 - 1791
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Lorenzo Da Ponte/1749 - 1838
Gesamttitel: LE NOZZE DI FIGARO, KV 492 / Oper in 4 Akten / Gesamtaufnahme mit Anhang/ 2.Akt 2.Teil, 3.Akt 1.Teil
Titel: 9. Crudel Perche finora....E perchè fosti meco / Nr.17 Duettino Graf, Susanna (bis 2.29) u. Rez. Graf, Susanna, Figaro
Anderssprachiger Titel: So lang hab ich geschmachtet
Anderer Gesamttitel: DIE HOCHZEIT DES FIGARO
Leitung: Arnold Östman
Orchester: Orchester des Drottningholmer Hoftheaters
Solist/Solistin: Hakan Hagegard /Graf Almaviva, Bariton
Solist/Solistin: Barbara Bonney /Susanna, Sopran
Solist/Solistin: Petteri Salomaa /Figaro, Baß
Länge: 03:10 min
Label: Decca 4213332 (3 CD)

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart/1756 - 1791
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Lorenzo Da Ponte/1749 - 1838
Gesamttitel: LE NOZZE DI FIGARO, KV 492 / Oper in 4 Akten / Gesamtaufnahme mit Anhang/ 2.Akt 2.Teil, 3.Akt 1.Teil
Titel: 10. Hai gia vinta la causa....Vedrò mentr'io sospiro.....È decisa la lite / Nr.17 Rez.u.Arie Graf (bis 4.29) u. Rez. Don Curzio, Marcellina, Figaro, Graf, Bartolo
Anderssprachiger Titel: Der Prozeß schon gewonnen...Ich soll mein Glück entbehren
3.AKT
Anderer Gesamttitel: DIE HOCHZEIT DES FIGARO
Leitung: Arnold Östman
Orchester: Orchester des Drottningholmer Hoftheaters
Solist/Solistin: Hakan Hagegard /Graf Almaviva, Bariton
Solist/Solistin: Petteri Salomaa /Figaro, Baß
Solist/Solistin: Della Jones /Marcellina, Mezzosopran
Solist/Solistin: Carlos Feller /Bartolo, Baß
Solist/Solistin: Francis Egerton /Don Curzio, Tenor
Länge: 06:04 min
Label: Decca 4213332 (3 CD)

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart/1756 - 1791
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Lorenzo Da Ponte/1749 - 1838
Gesamttitel: LE NOZZE DI FIGARO, KV 492 / Oper in 4 Akten / Gesamtaufnahme mit Anhang/ 2.Akt 2.Teil, 3.Akt 1.Teil
Titel: 11. Riconosci in questo amplesso......Eccovi, o caro amico / NR.19 Sextett Marcellina, Figaro, Bartolo, Curzio, Graf, Susanna (bis 4.51) u. Rez. Marcellina, Bartolo, Susanna, Figaro, Barbarina, Cherubino
3.AKT
Anderer Gesamttitel: DIE HOCHZEIT DES FIGARO
Leitung: Arnold Östman
Orchester: Orchester des Drottningholmer Hoftheaters
Solist/Solistin: Hakan Hagegard /Graf Almaviva, Bariton
Solist/Solistin: Barbara Bonney /Susanna, Sopran
Solist/Solistin: Petteri Salomaa /Figaro, Baß
Solist/Solistin: Alicia Nafe /Cherubino, Mezzosopran
Solist/Solistin: Della Jones /Marcellina, Mezzosopran
Solist/Solistin: Carlos Feller /Bartolo, Baß
Solist/Solistin: Francis Egerton /Don Curzio, Tenor
Solist/Solistin: Nancy Argenta /Barbarina, Sopran
Länge: 06:36 min
Label: Decca 4213332 (3 CD)

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart/1756 - 1791
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Lorenzo Da Ponte/1749 - 1838
Gesamttitel: DON GIOVANNI KV 527 / Dramma giocoso in 2 Akten / Gesamtaufnahme / 1.Akt
Titel: 25. Finch'han dal vino / Nr.12 Arie Don Giovanni
Anderssprachiger Titel: Auf denn zum Feste
Populartitel: Champagnerarie
Leitung: Arnold Östman
Orchester: Orchester des Drottningholmer Hoftheaters
Solist/Solistin: Hakan Hagegard /Don Giovanni, Bariton
Länge: 01:13 min
Label: L'oiseau lyre 4259432 (3 CD)

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart/1756 - 1791
Titel: Symphonie Nr.38 in D-Dur KV 504 "Prager"
* Finale. Presto - 3.Satz
Orchester: Freiburger Barockorchester
Leitung: Rene Jacobs
Länge: 06:50 min
Label: Harmonia mundi HMC 901958

Komponist/Komponistin: Stephen Storace/1762 - 1796
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Thomas Grey
Titel: The Curfew
Textanfang: The curfew tolls the knell of parting day
Solist/Solistin: Emma Kirkby /Sopran
Solist/Solistin: Frances Kelly /Harfe
Länge: 04:21 min
Label: Hyperion CDA 66497

Komponist/Komponistin: Michael Haydn/1737 - 1806
Titel: Alleluja. In die resurrectionis - für Chor und Orchester
Anderssprachiger Titel: Alleluja am Tage der Auferstehung
Chor: WDR Rundfunkchor Köln
Orchester: WDR Rundfunkorchester Köln
Leitung: Helmuth Froschauer
Länge: 03:19 min
Label: Phoenix Edition 112 / Gramola

weiteren Inhalt einblenden