Außenaufnahme des Standortes des deutschen Lkw- und Bus-Herstellers MAN in Steyr.

APA/FOTOKERSCHI.AT/WERNER KERSCHBAUMMAYR

Moment

Ein Werk steht zur Disposition

Schwerpunkt "Nichts zu arbeiten. Zustandsberichte zur Arbeitslosigkeit": "Ich hab's aus der Zeitung erfahren!" Arbeiter bei MAN Steyr sprechen über unsichere Zeiten

Im September 2020 melden Medien, dass der LKW- und Bushersteller MAN den Standort im oberösterreichischen Steyr innerhalb von drei Jahren aufgeben will, das Werk stehe "zur Disposition". Fahrzeugbau hat in der Industriestadt eine über 100-jährige Tradition, eine Fabrik mit 2300 Beschäftigten ist wirtschaftlich und sozial bedeutsam für eine ganze Region. Die Arbeiterinnen und Arbeiter in Steyr wissen nur, was sie aus den Medien erfahren. Manche sehen sich schon nach einer neuen Arbeit um. Viele warten ab, ob das Werk geschlossen oder verkauft wird, ob Arbeitsplätze verloren gehen. Und sie hoffen, dass es nicht der eigene sein wird. Alle sind gehemmt, darüber zu berichten.

Gestaltung: Lukas Tremetsberger

Sendereihe