Corona: Hinweismarkierungen bei der Teststation Austria Center

APA/HANS PUNZ

dimensionen.diskussionen

Welche Corona-Maßnahmen wirken? Datenbanken als Schlüssel in der Pandemiebekämpfung

Welche Corona-Maßnahmen wirken?

Wie streng müssen Ausgangssperren und Lockdown sein, um Wirkung zu zeigen? Wann haben Nationen mit niedrigen Covid-19-Fallzahlen welche Maßnahmen gesetzt? Und wie hat sich die Wirksamkeit einzelner Maßnahmen im Verlauf der Pandemie verändert? Wer diese Fragen beantworten will, braucht Daten. Es geht um genaue Informationen darüber, wann Maßnahmen gesetzt wurden, wie lange sie aufrecht waren, wie streng sie gehandhabt wurden und wie sich die Infektionszahlen in dieser Zeit verändert haben. Vor einem Jahr hat man am Complexity Science Hub in Wien begonnen, diese Daten zu sammeln und eine Datenbank aufzubauen. Die Epidemiologin Amélie Desvars-Larrive startete das Projekt gemeinsam mit unzähligen Freiwilligen im März 2020. Jetzt wurde bei einer Online-Konferenz, bei der sich Datensammler aus der ganzen Welt austauschen konnten, Rückschau gehalten.

Mit: Amélie Desvars-Larrive, Epidemiologin, Complexity Science Hub Wien
Stefan Thurner, Physiker und Komplexitätsforscher, Leiter des Complexity Science Hub Wien
Peter Klimek, Physiker und Komplexitätsforscher, Complexity Science Hub Wien

dimensionen.diskussionen miit Hintergrundgesprächen, wissenschaftlichen Disputen, interdisziplinären Dialogen, Werkstatt- und Porträtgesprächen, Diskussionen zu aktuellen Themen.

Sendereihe

Gestaltung