Schon gehört?

Tipps für Ö1 Club-Mitglieder

1. Mit Sisi auf Reisen
2. Theater online: "Weinprobe" von Stefan Vögel
3. RadioKulturhaus: Extralive

1. Mit Sisi auf Reisen

Unter dem Motto "Mit Sisi auf Reisen - von Wien bis Schloss Hof" laden gleich vier Museen in Wien und Niederösterreich auf eine Grand Tour auf den Spuren der Kaiserin Elisabeth ein: Schloss Hof mit Schloss Niederweiden, das Möbelmuseum Wien, das Schloss Schönbrunn und das Sisi Museum in der Hofburg erzählen mit ausgewählten Objekten aus einer reichen Sammlung vom Leben und von der faszinierenden und widersprüchlichen Persönlichkeit der Kaiserin. An den Wiener Standorten dreht sich alles um Repräsentation, Sisis prachtvolle Kleider, die Arbeits-, Wohn- und Empfangsräume der Kaiserlichen Familie, imperiale Tafelkultur und wertvolles Mobiliar. In der barocken Schlossanlage Schloss Hof, einstiger kaiserliche Landsitz im Marchfeld, ist die aktuelle Schau unter dem Titel "Sisis Sohn Rudolf" dem einzigen Sohn der Kaiserin, Kronprinz Rudolf, gewidmet und "Sisi - Mensch & Majestät" ist Titel der Ausstellung in Schloss Niederweiden, die sich u.a. mit der Darstellung der Kaiserin Elisabeth vor allem im Film und auf der Bühne befasst.

2. Theater online: "Weinprobe" von Stefan Vögel

Keinesfalls versäumen sollten Freunde von spritzig-süffigen Komödien das Stück "Weinprobe" von Stefan Vögel, das nurmehr heute und morgen digital auf der Webseite des Theaters Steudltenn zu sehen ist. Nico ist, wie auch Roman, Weinkenner. Aber Nico hat Ambitionen: Für die Aufnahme in eine prominente Weinbruderschaft muss er fünf französische Spitzenweine mitbringen, sie blind verkosten und auf Anhieb erkennen. Vier davon besitzt er schon. Den fünften, den begehrten 90-er Petrus, hat sein bester Freund Roman in seinem Portfolio. Das weiß Nico. Und er weiß auch, dass Roman seit Jugendtagen für seine Frau Danielle schwärmt und macht einen Vorschlag. Was sind wir bereit, im Tausch für ein wenig Zärtlichkeit zu geben?- diese Frage stellt Stefan Vögel in seinem Stück "Weinprobe" - nur noch heute und morgen mit Melanie Herbe, Alexander Jagsch & Gerald Votava als kostenloser Stream auf der Webseite http://www.steudltenn.com zu sehen.

3. RadioKulturhaus: Extralive

Extralive im VIDEOSTREAM aus dem Wiener RadioKulturhaus ist am kommenden Dienstag ganz außergewöhnlicher Pop, made in Austria zu erleben: die Sängerin, Gitarristin und Songwriterin Mary Broadcast. Für "Live@RKH" spannt sie gemeinsam mit ihren Mitmusikern Jimi Dolezal, Thomas Hierzberger und Andi Senn den Bogen von ihrem jüngsten Album "Svinx" hin zu neuen, bisher unveröffentlichten Songs aus ihrer neuen Konzept-EP "Panic" - ein Zyklus aus sechs Songs und sechs Videos über die schmerzvolle, aber auch inspirierende Geschichte einer Frau, die nach einer Fehlgeburt ihre innere und äußere Welt neu sortieren muss. Mary Broadcast Live@RKH am Dienstag, dem 16. März um 20 Uhr per Videolivestream auf radiokulturhaus.orf.at.

Service

Theater Steudltenn

Coronabedingt kommt es derzeit sehr kurzfristig zu Änderungen von angekündigten Programmen und Veranstaltungen. Bitte informieren Sie sich zur Sicherheit zusätzlich auf der jeweiligen Webseite unserer Kulturpartner.

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe