Blaue Frühlingsblume im Wald

APA/AFP/EMMANUEL DUNAND

Pasticcio

Nur für Natur!

mit Chris Tina Tengel. Beethovens "letzte Pastoralsymphonie" - Leos Janacek im Frühling - Pasolini und Dante und Chopin.

Was alles zu Musik werden kann! Leos Janacek, und das ist eine authentische Aussage, hätte einmal, mit einem Staberl, einem Aststück wahrscheinlich, im Frühling einen Igel immer wieder davon abgehalten, in sein Quartier in einer alten Linde zurückzugehen, worauf das verstörte Tier seine vergeblichen Bemühungen natürlich noch verstärkte. In Erinnerung an dieses Erlebnis, an diese Boshaftigkeit, wäre es zu den obstinat wiederkehrenden Floskeln im 1.Satz von Janaceks "Concertino" gekommen.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Leos Janacek /1854-1928
Titel: Concertino für Klavier, zwei Violinen, Viola, Klarinette, Horn und Fagott: 4.Satz Allegro
Solist/Solistin: Rudolf Firkusky /Klavier
Ausführende: Ensemble der Tschechischen Philharmonie
Leitung: Vaclav Neumann
Länge: 04:10 min
Label: RCA

Komponist/Komponistin: Ludwig van Beethoven /1770-1827
Titel: Streichquartett Es-Dur op.127: 3.Satz Scherzando vivace
Ausführende: Hagen Quartett
Länge: 07:41 min
Label: DG

Komponist/Komponistin: Frédéric Chopin /1810-1849
Titel: Préludes op.28: Nr.20 c-Moll Largo
Solist/Solistin: Ivo Pogorelich
Länge: 02:06 min
Label: DG

Komponist/Komponistin: Luigi Cherubini /1760-1842
Titel: Medée: Arie der Néris "Ah! Nos peines seront communes"
Solist/Solistin: Marie-Nicole Lemieux /Mezzsopran
Orchester: Orchestre National de France
Leitung: Fabien Gabel
Länge: 08:47 min
Label: naive

Komponist/Komponistin: Angelo Ragazzi /ca. 1680-1750
Titel: Sonata a quattro G-Dur op.1/8: 1.Satz Allegro
Ausführende: Cappella Gabetta
Leitung: Andrés Gabetta
Länge: 03:06 min
Label: dhm

Komponist/Komponistin: Cesare Andrea Bixio /1896-1978
Titel: Vivere
Solist/Solistin: Tito Schipa /Tenor (mit Orchesterbegleitung)
Länge: 02:50 min
Label: Butterfly Music

Komponist/Komponistin: Victor de Sabata /1892-1967
Titel: Fra nastri e cappellini: Polka e galop nel ballo
Solist/Solistin: Alessandro Marangoni /Klavier
Länge: 03:37 min
Label: La Bottega Discantica

weiteren Inhalt einblenden