Franz Schuh

ORF

Ö1 Hörspiel

Franz-Schuh-Solo in Konrad Bayers "kasperl"

"kasperl am elektrischen stuhl". Von Konrad Bayer. Bearbeitung: Franz Schuh. Mit Franz Schuh in allen Rollen. Musik: Hannah Hinsch. Ton: Elmar Peinelt. Regie: Philip Scheiner (ORF 2020)

Der Schriftsteller und Philosoph Franz Schuh hat die Ö1 Hörspielabteilung mit seiner Soloperformance in Konrad Bayers "kasperl am elektrischen stuhl" im Vorjahr schwer beeindruckt. Im Rahmen der Ö1 Hörspielgala wird Schuh heuer mit einem Spezialpreis als "Schauspieler des Jahres" ausgezeichnet. Er erweitert damit die Reihe herausragender Hörspieldarsteller/innen - mit einer erfrischenden, charmanten und hochkomischen Darbietung sämtlicher Rollen im Bayer'schen "kasperl".

"Konrad Bayer, das ist so etwas wie die ewige Jugend der österreichischen Avantgarde", schreibt der Literaturwissenschafter Klaus Kastberger über die "schillerndste Figur der ,Wiener Gruppe'". In seinem schmalen Lebenswerk zerlege Bayer alle vorschnellen Überzeugungen. "Alle unsere vorfahren", so heißt es in "der stein der weisen", "haben die sprache zusammengebosselt und ihre reaktionen damit eingerüstet und so wurde mit der sprache alles gleich gemacht und nun ist alles das gleiche und keiner merkt es."

"Franz Schuh hat darauf hingewiesen, dass die Texte Bayers die Ordnungen der Macht, die gern aus großen repräsentativen Einheiten gebaut erscheinen möchten, schon aufgrund ihrer formalen Anlage denunzieren. Die Texte Bayers sind stets kleingeschrieben und splittern sich in viele unverbundene Teile auf. . Die ganze Originalität seiner Literatur wendet er auf, um dem Erstarren im Konventionellen zu entgehen. Wie kaum ein anderer Autor der österreichischen Avantgarde setzt Bayer dabei in seinen Texten auf ein Mittel, das man als eine Art von erkenntnistheoretischem Humor bezeichnen könnte." (Klaus Kastberger)
Humor zeichnet auch Bayers Stück "kasperl am elektrischen stuhl" aus. Dazu kommen Melancholie und Aberwitz - Kulturtechniken, die der Philosoph und Schriftsteller Franz Schuh beherrscht. Die Figuren dieses Sprechtheaters zeigen sich zunehmend von ihrer eigenen Sprache überwältigt und entgleiten ihr - oder umgekehrt? Franz Schuh ist in dieser Hörspielfassung in allen Rollen zu erleben, vom Polizisten über den Reporter bis zum kasperl höchstpersönlich. Aus Anlass der Verleihung des Preises für den Schauspieler des Jahres wiederholen wir das Hörspiel.
Bearbeitung: Franz Schuh, Musik: Hannah Hinsch, Ton: Elmar Peinelt, Regie: Philip Scheiner (ORF, 2020)

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