Hans Platzgumer

APA/GEORG HOCHMUTH

Intermezzo - Künstlerinnen und Künstler im Gespräch

Hans Platzgumer - Musiker und Schriftsteller

"Das Künstlerleben ist ein Spiel und soll es auch bleiben" sagt der Musiker und Schriftsteller Hans Platzgumer im Gespräch mit Wolfgang Popp.

Mit seiner Band HP Zinker hat Hans Platzgumer im New York der 90er-Jahre für Furore gesorgt, 1995 gab es sogar eine Grammy-Nominierung. Zahlreiche weitere Musikprojekte folgten - so spielte Platzgumer in der Hamburger Punk-Formation Die Goldenen Zitronen, sein jüngstes Bandprojekt nennt sich Convertible. Nichtsdestotrotz hat sich Hans Platzgumer seit den Nuller-Jahren mehr und mehr auf die Schriftstellerei konzentriert. 2016 stand sein Roman "Am Rand" auf der Longlist für den Deutschen Buchpreis. Dieser Tag erscheint nun der neue Roman "Bogners Abgang". Im heutigen Intermezzo erzählt Hans Platzgumer, warum er sich für seinen Roman auf die Psychiatercouch gelegt hat, warum er derzeit lieber als fiktive Figur Musik macht und über seine Hassliebe zu seiner Geburtsstadt Innsbruck.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Intermezzo - XML
Intermezzo - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

  • Wolfgang Popp