Schon gehört?

Tipps für Ö1 Club-Mitglieder

1.Klimt Villa Wien
2. Andreas Duscha im MAK
3. Stockwerk Streaming Premiere mit Mario Roms Formation "Interzone"

1.Klimt Villa Wien

In den Jahren 1911 bis zu seinem Tod 1918 schuf einer der bedeutendsten Vertreter des Wiener Jugendstils, Gustav Klimt, in seinem Atelier in der Feldmühlgasse in Wien so bekannte Werke, wie "Adele Bloch-Bauer II", "Die Braut", "Friederike Beer" oder "Adam und Eva". Das Atelier des Künstlers war ein ebenerdiges Gartenhaus, das mit einer neobarocken Villa überbaut wurde. Dieses Raum-im-Raum Gebäude, also die Klimt Villa Wien, wurde revitalisiert und im Jahr 2014 zum Europäischen Kulturerbe erklärt. Eine permanente Ausstellung rund um das Atelier des Malers macht die Lebens- und Arbeitssituation der letzten Schaffensperiode von Gustav Klimt atmosphärisch wie inhaltlich erfahrbar. Die Villa selbst liegt in einem großzügigen Garten, der für die Besucher und Besucherinnen der "Klimt Villa Wien" zugänglich ist, und zwar von Donnerstag bis Sonntag zw. 10.00 Uhr und 18.00 Uhr in der Feldgasse 11 im 13. Bezirk in Wien.

2. Andreas Duscha im MAK

Andreas Duscha setzt sich in einer Serie neuer Fotoarbeiten mit dem Phänomen der Lichtverschmutzung und mit dem Verschwinden des Nachthimmels auseinander. Er präsentiert diese im Rahmen der seit 2020 schwerpunktmäßig diesem Thema gewidmeten Creative Climate Care Galerie des Museums für Angewandte Kunst in Wien. In einem Grundsatzessay bezieht der Generaldirektor Christoph Thun-Hohenstein Stellung zu Klimakrise und Klimapflege und ermutigt Künstler und Künstlerinnen mit all ihren Möglichkeiten zur Bewältigung der ökologischen Gesamtkrise beizutragen und sich einzubringen. Die Ausstellung von Andreas Duscha "Sky Glow" ist noch bis zum 28. März im MAK zu sehen.

3. Stockwerk Streaming Premiere mit Mario Roms Formation "Interzone"

Die Spielstätte Stockwerk Jazz in Graz veranstaltet am Freitag, dem 19. März, eine Streaming-Premiere. Die Jazzband Interzone präsentiert in der Besetzung Mario Rom, Trompete, Lukas Kranzelbinder, Bass und Herbert Pirker, Schlagwerk ihr neues Album "Eternal Fiction". Die Performance der österreichischen Jazz-Formation Interzone wird als gnadenlos virtuos mit subtilem Humor umschrieben und ist international gefragt. Das Konzert der Band Interzone ist am Freitag, 19. März via Stream zu erleben. Infos dazu finden Sie unter http://www.stockwerk.mur.at.

Service

Klimt Villa
MAK Wien
StockwerkJazz

Coronabedingt kommt es derzeit sehr kurzfristig zu Änderungen von angekündigten Programmen und Veranstaltungen. Bitte informieren Sie sich zur Sicherheit zusätzlich auf der jeweiligen Webseite unserer Kulturpartner.

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe