Praxis - Religion und Gesellschaft

Kirche und Homosexualität

Vatikan: Kein Segen für homosexuelle Paare +++ 10 Jahre Syrienkrieg: Eine Krise und ihre Folgen +++ Corona: Recht auf Demo? Recht auf Gottesdienst?

1. Vatikan: Kein Segen für homosexuelle Paare

Der Vatikan hat am 15. März in einem Dekret verfügt, dass es in der römisch-katholischen Kirche keinen Segen für gleichgeschlechtliche Partnerschaften geben könne. Von einer "Enttäuschung für alle, die sich ein deutlicheres Zeichen der Akzeptanz von homosexuellen Paaren erhofft hatten", spricht der Innsbrucker Bischof Hermann Glettler und "keine Hilfe für die Seelsorge" sieht der Wiener Dompfarrer Toni Faber in dem Dekret. Doch eigentlich unterstreiche die katholische Kirche damit nur etwas, "was sie immer in dieser Form gelehrt hat", meint hingegen Christoph Zellenberg, Mitarbeiter des konservativen Online-Magazins kath.net. Im Ö1-Religionsmagazin Praxis kommt auch ein homosexuelles Paar zu Wort, das anlässlich seiner Verpartnerung bewusst um einen kirchlichen Segen gebeten hat. -Gestaltung: Susanne Krischke und Julia Wötzinger


2. 10 Jahre Syrienkrieg: Eine Krise und ihre Folgen

Vor zehn Jahren - Mitte März 2011 - hat der Krieg in Syrien begonnen, durch die blutige Niederschlagung von Protesten gegen die Regierung von Präsident Baschar al-Assad. Die Zahl der Toten im nach wie vor andauernden Krieg beträgt laut UN-Angaben mehr als 380.000. Fast sechs Millionen Menschen sind aus Syrien geflohen, knapp sieben Millionen wurden zu Binnenvertriebenen innerhalb des Landes. Nach wie vor ist kein Ende des Konflikts abzusehen. Nach zehn Jahren Krieg habe das Ausmaß der Not für die syrische Bevölkerung ein unvorstellbares Ausmaß angenommen, zeigt sich die österreichische Caritas alarmiert. Andreas Mittendorfer hat mit dem Auslandshilfe-Chef der Caritas, Andreas Knapp, gesprochen. Dieser hat selbst zwei Jahre lang in Syrien gelebt und dort während des Kriegs Wasserprogramme der UNICEF geleitet. Die aktuelle Lage in Syrien kommt dabei ebenso zur Sprache wie die Auswirkungen der damit verbundenen Fluchtbewegung für Österreich und die Schicksale jener Menschen, die hier eine neue Heimat gefunden haben.


3. Corona: Recht auf Demo? Recht auf Gottesdienst?

Demonstrationsrecht, Meinungsfreiheit, Religionsfreiheit - Im Zuge der Corona-Pandemie ist die Diskussion um Grundrechte und ihre Einschränkungen voll entbrannt. Dabei haben die Grund- und Menschenrechte in der öffentlichen Wahrnehmung bis vor nicht allzu langer Zeit stetig an Bedeutung verloren und wurden, wenn überhaupt, nur als Minderheitenrechte wahrgenommen. Doch dann kam Corona und nun wird über Freiheitsrechte und politische Rechte wie Demonstrationsrecht, Erwerbsfreiheit, Kunst- oder Religionsfreiheit fast täglich diskutiert und öffentlich verhandelt. Die Grund- und Menschenrechte rücken in den Fokus, denn sie betreffen plötzlich spürbar jede Einzelne, jeden Einzelnen, in dieser Pandemiezeit im ganz alltäglichen Leben. Susanne Krischke hat mit Grundrechtsexperten und Rechtsphilosophinnen gesprochen.

Service

HuK - Ökumenische Arbeitsgruppe Homosexuelle und Kirche
HuG - Ökumenische Arbeitsgruppe Homosexuelle und Glaube
DAHOP - Diözesaner Arbeitskreis Homosexuellenpastoral der Diözese Linz
Beratungsstelle Courage
HUG-Wien Netzwerk
Caritas Österreich: Auslandshilfe

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht