Das Ö1 Gesundheitsmagazin

Ein Überblick über die aktuellen Corona-Impfstoffe

Next generation - Welche Corona-Impfstoffe werden in den kommenden Monaten zugelassen?

Etwa 80 Impfstoffe befinden sich derzeit in klinischen Studien. Fast 20 davon haben die Phase 3 erreicht.
Heute beschäftigen wir uns mit jenen Immunisierungen, für die wahrscheinlich in den kommenden Monaten Zulassungsverfahren eingeleitet werden.
Die Situation kurz zusammengefasst: Derzeit sind in der EU vier Impfstoffe zugelassen. Die ersten sind von Biontech/Pfizer und Moderna. Beide sind m-RNA basiert und sehr wirksam.
Über den dritten von Astra Zeneca wird derzeit wegen des Verdachtes auf Blutgerinnungsstörungen ständig in den Medien berichtet. Dieser ist vektorbasiert. Das bedeutet, es wird ein harmloses Adenovirus - eben ein Vektor - verwendet, um die gewünschte Information in menschliche Zellen zu schleusen. Diese produzieren dann bestimmte Eiweiße des Corona Virus und geben diese ab. Das Immunsystem setzt sich nun mit diesen Proteinen auseinander und bekämpft dann in der Folge auch die Corona-Viren.
Im Moment haben mehrere EU-Länder die Impfungen mit dem Astra Zeneca Vakzin ausgesetzt. Die europäische Zulassungsbehörde EMA will am Donnerstag eine Stellungnahme abgeben. Für die Immunisierung von Janssen wurde eine bedingte Marktzulassung erteilt. Warum dieser Impfstoff nur einmal gespritzt werden muss und was von den neuen Kandidaten von Curevac, Novavax, Inovio zu erwarten sein wird, das erfahren Sie bei uns.
Dazu haben wir mit Univ.-Prof. PD Dr. Markus Zeitlinger, Leiter der Universitätsklinik für Klinische Pharmakologie der Meduni Wien gesprochen.
Er hat eine zentrale Funktion bei der Auswertung und Koordination der Covid 19 Studien.

Service

Interviewpartner:

Assoc.-Prof. Priv.-Doz. Markus Zeitlinger, MD
Medizinische Universität Wien
Leiter des Departments für Klinische Pharmakologie
Währinger Gürtel 18-20
1090 Wien
T +43 1 40400 29810
E-Mail
Homepage

Weitere Anlaufstellen und Info-Links:

Impfstoffe zum Schutz vor der Coronavirus-Infektion Covid-19
Wie wirken die neuen Corona-Impfstoffe?
Entwicklung und Zulassung von Impfstoffen
AstraZeneca - Weitere Länder setzen Impfung aus
EMA weiterhin von AstraZeneca überzeugt

Sendereihe