Kulturjournal

Gartenbaukino ++ Bühne frei in Bregenz ++ "Rosenkavalier"

1. Das Wiener Gartenbaukino wird renoviert
2. Kulturöffnungen in Vorarlberg
3. Strauss' "Rosenkavalier" in München

Beiträge

  • Klimaschutz bei den Salzburger Festspielen
  • Kulturöffnungen in Vorarlberg

    "Bregenzer Testspiele" - das Scherzwort machte schnell die Runde unter den Theaterbesucher/innen. Getestet und mit Maske ging’s am Nachmittag ins Theater Kosmos zur Premiere von Peter Handkes „Wunschloses Unglück“ oder ins Landestheater zu Songs von Tom Waits. Der Hunger auf Live-Kultur schein jedenfalls groß zu sein: Sämtliche Vorstellungen im Theater Kosmos sind ausverkauft; Termine für Zusatzvorstellungen werden demnächst bekannt gegeben.

  • Polnischer Dichter Adam Zagajewski gestorben
  • Zum Tod von KS Jewgenij Nesterenko
  • Strauss' "Rosenkavalier" in München

    1972 war das Jahr der Olympischen Spiele in München, alle Welt schaute nach Bayern. Als musikalischen Auftakt dieses Jahres lud die Bayerische Staatsoper zu einer Neuinszenierung von Richard Strauss’ „Rosenkavalier“ ein. Regie führte Otto Schenk, Jürgen Rose lieferte die Kostüme, und am Pult stand der Stardirigent Carlos Kleiber – eine opulente Inszenierung mit viel Barock, Pomp und Walzer. Fünfzig Jahre lang wagte es kein Intendant in München, das Stück abzusetzen oder gar neu zu inszenieren. Ganze Sänger- und Dirigentengenerationen arbeiteten sich an der Inszenierung ab. Der scheidende Intendant der Staatsoper, Nikolaus Bachler, hat vor seinem Wechsel nach Salzburg den australischen Regisseur Barrie Kosky beauftragt, eine Neufassung gemeinsam mit Dirigent Vladimir Jurowski auf die Bühne zu stellen.

  • Wiener Gartenbaukino wird renoviert

    Das 1960 eröffnete Gartenbaukino, eines der prominentesten Premieren-Kinos in Wien, wird renoviert. Unter dem Motto „Zurück in die Zukunft“ nützt Geschäftsführer Norman Shetler die Schließzeit zur großangelegten Renovierung des denkmalgeschützten Hauses an der Wiener Ringstraße. Engagiert wurde dafür der österreichische Architekt Manfred Wehdorn, der sich bereits bei der Hofburg, dem Wiener Museumsquartier oder auch dem Stadtpalais Liechtenstein als Experte für den Umgang mit denkmalgeschützten Bauten etabliert hat. Als ein wesentliches Ziel gilt die Erneuerung der Technik. Bei der heutigen Pressekonferenz wurde angekündigt, dass die Sanierungen rechtzeitig zur Viennale im Oktober abgeschlossen sein werden.

  • Mayer kündigt Einrichtung von Kinopreisen an

Sendereihe