Religion aktuell

Kölner Gutachten, Vatikan muss sparen

Kölner Gutachten als Vorbild +++ Vatikan im Sparmodus

1.Kölner Gutachten als Vorbild

In Deutschland ist vergangene Woche erstmals ein externes juristisches Gutachten veröffentlicht worden, das sich mit der Vertuschung von sexuellem Missbrauch in der katholischen Diözese Köln befasst und ganz konkret Namen genannt hat. Sollte dieses Gutachten Vorbild-Charakter haben? Ja, sagt Johann Pock, Dekan der katholisch-theologischen Fakultät der Universität Wien, denn das Kölner Gutachten sei ein erster wichtiger Schritt. - Gestaltung: Suanne Krischke


2. Vatikan im Sparmodus

Als Folge der Pandemie muss auch der Vatikan sparen: Das Budget für das Jahr 2021 muss mit den niedrigsten Ausgaben der jüngeren Geschichte auskommen. Veranschlagt wird ein Defizit von 50 Millionen Euro das noch weit höher ausgefallen wäre, würde man nicht auf Rücklagen und Spenden zugreifen. Aus Rom ein Bericht von Cornelia Vospernik.

Service

Erzbistum Köln

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

  • Susanne Krischke