Kulturjournal

Dante ++ Yulia Marfutova ++ Freie Bühne Wieden

1. Dante ein Plagiator?
2. Debütroman "Der Himmel vor hundert Jahren"
3. "Vorhang zu - Bühne frei": Freie Bühne Wieden

Beiträge

  • Einstiger ORF-Kulturredakteur Franz Zoglauer gestorben
  • Dante ein Plagiator? Chronik eines deutsch-italienischen Zwists

    Für eine Welle der Entrüstung sorgt seit Tagen ein Artikel des deutschen Journalisten Arno Widmann in der Frankfurter Rundschau. Anlässlich des 700. Todestags von Dante Alighieri hatte Widmann in einem Beitrag dem italienischen Dichter, so sahen es zumindest viele Italiener, jegliche Originalität abgesprochen. Die Folge: Eine lange und intensive Polemik, an der neben Politik, Kultur und Medien skurrilerweise auch Mafia-Experten beteiligt sind.

  • Ein russisches Dorf im Nirgendwo und die Oktoberrevolution

    In ihrem Debütroman „Der Himmel vor hundert Jahren“ erzählt die deutsch-russische Schriftstellerin Yulia Marfutova, wie die Bolschwewiki 1917 die jahrhundertealte Zarenherrschaft beendeten. Allerdings aus der Sicht der verschrobenen Einwohner eines kleinen abgelegenen Dorfes. 1988 in Moskau geboren, wuchs Marfutova zweisprachig in Berlin auf, Deutsch, sagt sie, sei dennoch die einzige Sprache, in der ihr das Schreiben möglich sei.

  • „Vorhang zu – Bühne frei“: Die Freie Bühne Wieden

    Auf eine 45-jährige Geschichte kann das Theater im 4. Wiener Gemeindebezirk zurückblicken. Die Schauspielerin Topsy Küppers hat es in den 1970er-Jahren gegründet, als Bühne mit einem Schwerpunkt auf Kabarett und jüdischem Theater, später wurde es von Autor Gerald Szyszkowitz geführt, und seit 2010 liegt die Leitung der Freien Bühne Wieden in den Händen der Schauspielerin Michaela Ehrenstein. Sie setzt auf weniger bekannte Stücke, Ur- und Erstaufführungen und gepflegtes Schauspielertheater.

Sendereihe