Graugänse

APA/BARBARA GINDL

Die Ö1 Kinderuni

"Graugans, Rabe und Waldrapp"

Verhaltensforschung an Vögeln
Gestaltung: Isabelle Engels

In Grünau im oberösterreichischen Almtal gibt es die Konrad Lorenz Forschungsstelle. Hier leben Graugänse, Waldrappen, Dohlen und Raben. Und hier arbeiten Wissenschaftler/innen, die diese Vögel nicht nur füttern, sondern auch erforschen. Sie beobachten ganz genau, wie sich die Tiere - einzeln oder in der Gruppe - verhalten. Viel Interessantes haben sie schon herausgefunden, aber es gibt noch einige Rätsel zu lösen. Warum z.B. schlüpfen aus 200 Eiern nur 100 Gössel, also Gänseküken?

Um das Brutverhalten beobachten zu können, ohne die Tiere zu stören, wurden Videokameras in den Nestern installiert. Dabei konnte man sehen, wie die Gans ihre Eier hin und her rollt. Was könnte hinter diesem Verhalten stecken?
Die Biologin Julia Rittenschober von der Konrad Lorenz Forschungsstelle in Grünau im Almtal hat Videoaufnahmen mitgebracht, die sie gemeinsam mit den Ö1-Kinderunireporter/innen Ioane, Niko, Katharina, Elias, Jordan und Jakob anschaut und analysiert.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Kinderuni - XML
Kinderuni - iTunes

Sendereihe

Gestaltung