Ismael Ivo

AP/MARKUS SCHREIBER

Kulturjournal

Ismael Ivo ++ Oscar-Verweigerer ++ Covid-Pop ++ Kostüme

1. Nachruf auf Ismael Ivo
2. Filmkolumne: Oscar Verweigerer
3. Covid-Pop in Italien
4. Kostümausstellung in der Staatsoper

Beiträge

  • Nachruf auf Ismael Ivo

    Der brasilianische Choreograf und Mitbegründer des Wiener Impulstanz Festivals Ismael Ivo ist tot. Er verstarb gestern im Alter von 66 Jahren in seiner Heimatstadt Sao Paolo an einer Covid-Infektion. Ein Nachruf.

  • Filmkolumne: Oscar-Verweigerer

    Nicht immer in der Geschichte der Oscars war - so wie heuer - die Abwesenheit von Geehrten bei der Gala unfreiwillig, manche Künstler wollten erst gar nicht ausgezeichnet werden, so etwa auch vor 50 Jahren, im April 1971, als der Schauspieler George C. Scott mit dem glamourösen Trubel nichts zu tun haben wollte.

  • Covid-Pop in Italien

    Was haben das Drama um Covid-19 und die Pandemie mit künstlerischem Schaffen zu tun? Seit dem Frühjahr vergangenen Jahres, als die dramatischen Bilder aus dem norditalienischen Bergamo um die Welt gingen, entstehen in Italien Songs, die sich mit Covid-19 beschäftigen. Man kann von einem Covid-Musik-Genre sprechen.

  • Kostümausstellung in der Staatsoper

    Bei einem Spaziergang durch die Wiener Innenstadt, konkret in den Arkaden der Wiener Staatsoper, kommt man derzeit in den Genuss einer besonderen Ausstellung. In den ehemaligen Räumlichkeiten des Arcadia-Shops in der Wiener Staatsoper sind aktuell Schätze der Kostümsammlung aus der umfangreichen Aufführungsgeschichte des Opernhauses zu sehen.

Sendereihe