Alte Habsburger Uniform

ORF/JOSEPH SCHIMMER

Ö1 Hörspiel

Der Untergang der k.u.k. Monarchie

"Hotel Savoy". Von Joseph Roth. Mit Cornelius Obonya, Thomas Thieme, Peter Simonischek, Christoph Eichhorn, Brigitte Karner, Peter Matic, Wesselin Georgiew u.a., Bearbeitung: Helmut Peschina. Musik: Dietrich Petzold. Ton: Bernd Friebel. Regie: Robert Matejka (DLR/ORF 1994)

In 'Hotel Savoy' hat Joseph Roth sein großes Thema, den Untergang einer Epoche am Beispiel der k.u.k. Monarchie zum ersten Mal, doch bereits meisterhaft angeschlagen, voll schillernder Ironie und wehmütiger Schönheit. Roth erzählt die Geschichte des Kriegsheimkehrers Gabriel Dan, der im 'Hotel Savoy' Station macht. Dieses noble Haus in einer galizischen Industriestadt beherbergt Luxus und Elend, es ordnet die Existenzen einer durcheinandergeratenen Zeit nach den Stockwerken, die sie bewohnen.

Die Reichen unten, die Ärmsten der Armen ganz oben, "in luftigen Gräbern". Gabriel Dan gerät zwischen die aufeinanderstoßenden Welten von Armut und Reichtum. Er wird Assistent des Millionärs Bloomfield und teilt später sein Zimmer mit einem Kriegskameraden, einem Anarcho-Kommunisten. Er lernt Künstler und Bankrotteure, Devisenschieber, einen einsamen Clown sowie eine junge Varietétänzerin kennen. Auf geheimnisvolle Art verfallen alle dem 'Hotel Savoy'.

"Ich sah, dass keiner von ihnen freiwillig im 'Hotel Savoy' wohnte. Jeden hielt ein Unglück fest. Jedem war 'Hotel Savoy' das Unglück, er wusste nicht mehr gerecht zu scheiden zwischen dem und jenem". Und doch zerfällt die Ordnung des Hotels wie ein Kartenhaus, die Revolution aus Russland bringt Aufruhr in die Stadt, das Hotel geht in Flammen auf; eine morsche Welt, eben noch als unentrinnbar, unveränderlich erfahren, zerfällt ins Nichts.

Die Hörspielfassung dieses 1929 erschienenen Romans stammt von Helmut Peschina, einem ausgewiesenen Joseph-Roth-Experten, der u.a. auch die Hörspielfassungen von "Hiob", von "Die Legende vom heiligen Trinker", von "Die Flucht ohne Ende" und "Die Kapuzinergruft" und die akustische Joseph-Roth-Biografie "Drinnen, bei mir, bin ich sehr traurig. Joseph Roth" für das Radio erstellt hat.

Service

Aus rechtlichen Gründen kann diese Sendung nicht zum Download angeboten werden.

Sendereihe

Übersicht