Anklang

"Fremd bin ich ausgezogen"

Mit Eva Teimel
Der Komponist Erich Zeisl

Er zählt zu jenen Exil-Komponisten, die in ihrer Heimat nahezu unbekannt sind. Erich Zeisl wurde 1905 in Wien geboren, im amerikanischen Exil änderte er seinen Namen zu "Eric Zeisl". Im Kreis der moderaten Wiener Moderne konnte er sich in den 1930er-Jahren vor allem als Liedkomponist etablieren. 1938 flüchtete der aus einer jüdischen Familie stammende Zeisl aus seiner Heimat - zunächst ging er nach Paris, dann in die USA, wo er mit Unterstützung u.a. von Hanns Eisler eine Tätigkeit als Filmmusikkomponist in Hollywood begann.

Anders als andere österreichische Komponisten, die sein Schicksal teilten (etwa Erich Wolfgang Korngold), konnte er in der amerikanischen Traumfabrik jedoch nicht reüssieren.
Sein musikalisches Schaffen erfuhr seit dem Pariser Zwischenexil einen bedeutenden Wendepunkt - nach und nach wandte sich Zeisl seinen jüdischen Wurzeln zu und bekannte dies auch in seinen Kompositionen, wie etwa in der Oper "Hiob" (nach Joseph Roth) oder in seinem wohl berühmtesten Werk: dem "Requiem Ebraico", das er im Gedenken an die Holocaust-Opfer 1944/1945 schrieb.

Service

Literatur:
Karin Wagner: "Fremd bin ich ausgeogen" - Eric Zeisl. Biographie. (Czernin Verlag 2005)

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Erich Zeisl/1905 - 1959
Vorlage: Gustav MEYRINK/19.1.1868 Wien - 4.12.1932 Starnberg, Oberbayern
* 7. Tanz der fliegenden Teufel - 4.Satz (00:03:20)
Titel: PIERROT IN DER FLASCHE - Suite aus dem gleichnamigen Ballet nach Gustav Meyrinks orientalischer Fantasie "Der Mann aus der Flasche"
Orchester: Radio Symphonieorchester Wien
Leitung: Johannes Wildner
Länge: 03:22 min
Label: cpo 7772262

Komponist/Komponistin: Erich Zeisl/1905 - 1959
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: aus "Des Knaben Wunderhorn"
Titel: Im Frühling, wenn die Maiglöckchen läuten - für Gesang und Klavier
Textanfang: Kling, kling Glöckchen, im Haus steht ein Döckchen
Solist/Solistin: Wolfgang Holzmair /Bariton
Solist/Solistin: Cord Garben /Klavier, Bösendorfer
Länge: 00:51 min
Label: cpo 7771702

Komponist/Komponistin: Erich Zeisl/1905 - 1959
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Christian Morgenstern/1871 - 1914
Titel: II. Eine goldene Sichel (00:04:30)
Textanfang: Eine goldene Sichel in bräunlichen Garben liegt der Mond im bronzenen Gewölk
Gesamttitel: MONDBILDER
Solist/Solistin: Adrian Eröd /Bariton
Solist/Solistin: Eva Mark Mühlher /Klavier
Länge: 04:31 min
Label: ORF Radio Österreich 1 CD 419

Komponist/Komponistin: Erich Zeisl/1905 - 1959
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: unbekannt
Titel: Komm, süßer Tod
Textanfang: Komm, süßer Tod, komm, sel'ge Ruh Komm, führe mich in Friede, weil ich der Welt bin müde
Solist/Solistin: Adrian Eröd /Bariton
Solist/Solistin: Eva Mark Mühlher /Klavier
Länge: 02:22 min
Label: ORF Radio Österreich 1 CD 419

Komponist/Komponistin: Erich Zeisl/1905-1959
Vorlage: Joseph Roth /Romanvorlage/1894-1939
Vorlage: Franz Kafka /Opernlibretto
Titel: Menuchims Lied - für Violine und Klavier aus der unvollendeten Oper "Hiob" nach dem gln. Roman von Joseph Roth
Solist/Solistin: Daniel Hope /Violine
Solist/Solistin: Jacques Ammon /Klavier
Länge: 04:15 min
Label: DG/Universal 4792954

Komponist/Komponistin: Erich Zeisl/1905 - 1959
Vorlage: Bibel AT, Psalm 92
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Josef Freudenthal /Textadaptierung/1838 - 1928
Gesamttitel: REQUIEM EBRAICO - 92.Psalm für Soli, Chor und Orchester - AUSSCHNITT
Titel: 9. Tov l'hodos ladonoy / Chor (00:03:07)
Anderssprachiger Titel: Das ist ein köstliches Ding, dem Herrn zu danken
Titel: 10. Aleyosor vaaley novel / Alt, Chor (00:02:10)
Anderssprachiger Titel: auf den zehn Saiten und dem Psalter
Solist/Solistin: Deborah Riedel /Sopran
Solist/Solistin: Della Jones /Mezzosopran
Solist/Solistin: Michael Kraus /Baßbariton
Chor: Rundfunk Kinderchor Berlin
Choreinstudierung: Dieter Knothe
Orchester: Rundfunk Symphonieorchester Berlin
Leitung: Lawrence Foster
Länge: 05:17 min
Label: Decca 4602112

Komponist/Komponistin: Erich Zeisl
Album: EXODUS
Titel: Sonate für Violine und Klavier "Brandeis Sonata"
* Andante religioso - hebraique
Solist/Solistin: Johannes Fleischmann, Violine
Solist/Solistin: Magda Amara, Klavier
Länge: 06:16 min
Label: Odradek

Komponist/Komponistin: Erich Zeisl/1905 - 1959
Titel: "Arrowhead" Trio
* Finale - 3.Satz (00:04:40) - Ausschnitt
Ausführende: The Debussy Trio
Ausführender/Ausführende: Angela Schmidt /Flöte
Ausführender/Ausführende: Keith Greene /Viola
Ausführender/Ausführende: Marcia Dickstein /Harfe
Länge: 02:35 min
Label: HM 907044

weiteren Inhalt einblenden