Kulturjournal
Imelda May ++ Franzi Kreis ++ Museums-Podcast
1. Neues Album der irischen Künstlerin Imelda May
2. Multimediale Fotoausstellung "Father Earth"
3. "Im Museum" - neuer Podcast für Museumsbesucher
14. April 2021, 17:09
Beiträge
-
"Im Museum" - Neuer Podcast
Man kann sie beim Laufen, in der U-Bahn oder beim Einkaufen hören - Podcasts boomen und erleben aktuell, auch bedingt durch die Corona-Pandemie, eine neuerliche Blütezeit. Seit Anfang April gehört auch der Podcast "Im Museum" zu dieser wachsenden Landschaft. Darin wird jeden Tag ein besonderes Objekt aus einem österreichischen Museum, einer Sammlung oder einem Archiv näher vorgestellt. Produziert wird der Podcast vom dreiköpfigen Team des Wiener Produktionsbüros "sisigrant".
-
Multimediale Fotoausstellung "Father Earth"
Was haben Söhne über die Lebensgeschichten ihrer Väter zu erzählen? Dieser Frage geht die multimediale Fotoausstellung "Father Earth" nach, die ab morgen als Schaufensterschau am Wiener Henriettenplatz im 15. Bezirk zu sehen ist. Die Künstlerin und Fotografin Franzi Kreis hat sich nach ihrem erfolgreichen Projekt „Finding motherland“, bei dem sie im Vorjahr Töchter nach ihren Müttern befragte, jetzt den Söhnen und Vätern gewidmet. Die Ausstellung "Father Earth" ist ab morgen am Henriettenplatz im 15. Bezirk zu sehen, danach wandert sie auf den Schlingermarkt in Floridsdorf und zum Schöpfwerk nach Meidling.
-
Neues Album der irischen Künstlerin Imelda May
Als Teenager tingelte sie durch die Jazzclubs ihrer Heimatstadt Dublin. Mittlerweile ist sie nicht nur In Irland längst ein Superstar. Das Genre, das gern mit der Sängerin Imelda May verknüpft wird, ist Rockabilly, eine Frühform des Rock and Roll entstanden im amerikanischen Süden der 1950er Jahre. Sie schreibt und produziert nicht nur ihre Songs selbst, sie verfasst auch Gedichte. Am Freitag erscheint das sechste Album der Künstlerin, „11 Past The Hour“ – ein Album gespickt mit Gastauftritten und Leidenschaft. David Baldinger
- Klaus Theweleit erhält Theodor-W.-Adorno-Preis