Des Cis

Dokumentation einer außergewöhnlichen Saison

mit Michaela Schierhuber. Die Edition des Klavier-Festival Ruhr 2020

Das Klavier Festival Ruhr findet eigentlich jährlich zwischen April und Juli statt und zeigt immer wieder aufs Neue das breite Spektrum des Tasteninstruments. Im Jahr 2020 wollte man vor dem musikalischen Jahresregenten Ludwig van Beethoven den Hut ziehen und sämtliche Werke für Klavier solo und zu vier Händen zu Gehör zu bringen.

Doch dann kam die Pandemie und der ursprüngliche Spielplan mit einem Beginn Ende April konnte nicht eingehalten werden. Doch so schnell wollte man diese lange geplante Idee nicht aufgeben und konnte schließlich als erstes Klassikfestival Deutschlands ab Ende Mai eine adaptierte Version zur Aufführung bringen.

Auf der veröffentlichten 2 CD-Box befinden sich nun einige Mitschnitte aus dieser außer- und ungewöhnlichen Saison. Die Aufnahmen eint: die Konzerte sind von vier Pianistinnen gespielt worden.

Service

aktuelle Aufnahme:
CD: 250 Jahre Ludwig van Beethoven. Live Recordings 2020
Ludwig van Beethoven (1770-1827)
Olga Pashchenko, Klavier
Lika Bibileishvili, Klavier
Anna Zassimova, Klavier
Anika Vavic, Klavier
Label: CAvi

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Ludwig van Beethoven
Titel: Ecossaise in Es-Dur WoO 86
Solist/Solistin: Lika Biblieishvili
Länge: 01:57 min
Label: 10394351

Komponist/Komponistin: Ludwig van Beethoven
Titel: Polonaise in C-Dur op. 89
Solist/Solistin: Anna Zassimova
Länge: 05:33 min
Label: 10394351

Komponist/Komponistin: Ludwig van Beethoven
Titel: Präludium in f-Moll WoO 55
Solist/Solistin: Anika Vavic
Länge: 03:20 min
Label: 10394351

Komponist/Komponistin: Ludwig van Beethoven
Titel: Drei Sonaten WoO 47
* Sonate Nr. 1 in Es-Dur, Rondo vivace
Solist/Solistin: Olga Pashchenko
Länge: 02:46 min
Label: 10394351

Komponist/Komponistin: Ludwig van Beethoven
Titel: Klavierstück in C-Dur "Letzter musikalischer Gedanke" WoO 62
Solist/Solistin: Anika Vavic
Länge: 03:46 min
Label: 10394351

Komponist/Komponistin: Ludwig van Beethoven
Titel: Sieben Bagatellen op. 33
* Nr. 2 Scherzo - Allegro
Solist/Solistin: Anika Vavic
Länge: 02:34 min
Label: 10394351

weiteren Inhalt einblenden