Wissen aktuell

Mischwesen, Vielsprachigkeit, Dinosaurier

Forscher züchten Mischwesen aus Mensch und Affe +++ Wachsende Vielsprachigkeit in Volksschulen +++ 2,5 Milliarden T-Rex-Dinos bevölkerten die Erde

Forscher züchten Mischwesen aus Mensch und Affe

Wissenschaftler und Forscherinnen aus den USA und China haben ein Mischwesen aus Affe und Mensch gezüchtet. Die Chimäre ist im Labor bis zu einem frühen Embryonalstadium gewachsen, wie sie im Fachjournal "Cell" berichten. Der Versuch gibt Anlass zu Hoffnung auf neue Therapiemöglichkeiten - und wirft eine Reihe grundsätzlicher ethischer Fragen auf, wie auch science.ORF.at berichtet.

Gestaltung: Birgit Dalheimer


Wachsende Vielsprachigkeit in Volksschulen

Ob Türkisch, Serbisch oder Arabisch - die Kinder in österreichischen Volksschulen sprechen viele Sprachen. In einem vom Forschungsförderungsfonds FWF unterstützten Projekt hat sich eine Sprachwissenschaftlerin über mehrere Jahre hinweg die Situation in insgesamt elf Wiener Klassenzimmern angeschaut. Rund 160 Kinder und 40 Lehrkräfte haben an der Studie teilgenommen und ihre Erfahrungen mit Diversität geschildert.

Gestaltung: Raphael Krapscha
Mit: Katharina Brizic, Sprachwissenschaftlerin an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg (D)


2,5 Milliarden T-Rex-Dinos bevölkerten die Erde

Zirka zweieinhalb Millionen Jahre lang hat der Tyrannosaurus Rex die Erde unsicher gemacht. Aber wie viele Exemplare dieser Dinosaurierart hat es überhaupt gegeben? Dieser Frage sind Paläontologen aus den USA nachgegangen. Laut ihren Berechnungen haben gleichzeitig jeweils etwa 20.000 Tiere die Erde bevölkert. Insgesamt gab es demnach zweieinhalb Milliarden Exemplare des wohl berühmtesten Dinosauriers der Erdgeschichte.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung