Kulturjournal

"Richard II" ++ Teatro Real ++ Ann Cotton ++ Ars Electronica

1. Das Burgtheater zu Gast in Bregenz
2. "Peter Grimes" an der Madrider Oper
3. Ann Cotten erhält Gert-Jonke-Preis
4. Was bringt die Ars Electronica 2021

Beiträge

  • Das Burgtheater zu Gast in Bregenz

    Seit 2. November gilt ein Lockdown für Kulturveranstalter. Ausgenommen davon ist nur die Modellregion Vorarlberg. Deshalb reiste das Burgtheater-Ensemble nun nach Bregenz, um endlich die mehrmals verschobene Premiere von Shakespeares Königsdrama „Richard II.“ zu spielen. Zwei Vorstellungen für jeweils 100 Besucher/innen waren innerhalb weniger Minuten ausverkauft.

  • „Peter Grimes“ an der Madrider Oper

    Heute Abend steht an der Madrider Oper eine neue Inszenierung am Programm. Nach dem harten Lockdown im Frühling des Vorjahres nahm das Teatro Real den Spielbetrieb im Sommer wieder auf. Ein Sicherheitskonzept, das Maskenpflicht für das Publikum vorsieht und den Verkauf auf 65 Prozent der Sitzplätze beschränkt, machte zuletzt im Februar die Siegfried-Premiere möglich. Bei den Proben für die von Ivor Bolton dirigierte Neuinszenierung von Peter Grimes kam es zu mehreren Infektionsfällen im Chor. Wie das Teatro Real damit umgegangen ist und wie die Premiere gerettet wurde, hat Josef Manola recherchiert.

  • Ann Cotten erhält Gert-Jonke-Preis

    Ann Cotten wurde gestern in Klagenfurt mit dem Gert-Jonke-Preis ausgezeichnet. Cotten wurde für die Sparte Lyrik ausgezeichnet. Ihre Gedichte seien, so Laudator Bernhard Fetz, ein Anschreiben gegen Kitsch und Plattitüden. Michaela Monschein war bei der Preisverleihung im Klagenfurter Konzerthaus dabei, die cornonabedingt ohne Publikum stattfand, aber im Live-Stream mitverfolgt werden konnte.

  • Berliner Poesiefestival weicht ins Internet aus
  • Was bringt die Ars Electronica 2021?

    Wenn alles gut geht, wird die Ars Electronica 2021 heuer vom 8. bis 12. September wieder live in Linz stattfinden. Auf jeden Fall wird Linz das Zentrum der Vernetzung eines hybriden Events sein, das in 100 weiteren Locations sattfinden wird.

  • „Annette“ als Eröffnungsfilm in Cannes

Sendereihe