Büste des Marc Aurel (reg. 161-180 n. Chr.).

GEMEINFREI

Gedanken für den Tag

Barbara Maier über Marc Aurel

"Marc Aurel in einer (post)pandemischen Welt". Barbara Maier, Vorständin der Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe der Klinik Ottakring in Wien, über den Philosphen auf dem Kaiserthron anlässlich dessen 1900. Geburtstages

Der Frühling zieht ins covidgeplagte Land und die Menschen wollen ihr früheres, freies Leben zurück. Wer kann das nicht verstehen? Menschen sind der Corona-Maßnahmen nach mehr als einem Jahr Pandemie müde.

Diese sind aber leider alternativlos, solange nicht genug Impfstoff zur Verfügung steht. Also bleibt nichts anderes übrig als der Appell an uns Menschen als vernünftige, verantwortungsbewusste Wesen. Wir verschlimmern die Pandemie durch unvernünftiges Handeln, wir gefährden uns und unsere Mitmenschen. Die Intensivstationen sind am Anschlag, Ärzt/innen und Pflegepersonen weinen nach anstrengenden Diensten vor Verzweiflung und Überforderung.

Marc Aurel schreibt seine Selbstbetrachtungen im Feldlager im Krieg gegen die Germanen - im letzten Jahrzehnt seines Lebens und in einer Zeit, in der im Imperium Romanum die Pest wütete. In dieser Belastungssituation versuchte er einen von Vernunft geleiteten Überblick zu bewahren und dementsprechend zu handeln. Er schreibt:

"Die Zerstörung der Vernunft ist nämlich in viel höherem Maße eine Pest als die sonst übliche tödliche Mischung und Veränderung der uns umgebenden Atemluft. Denn diese ist eine Pest für die Lebewesen, insofern sie Lebewesen sind. Jenes ist aber eine Pest für die Menschen insofern sie Menschen sind." (Med. IX, 2)

Wozu würde der Kaiser und Philosoph Marc Aurel uns in dieser pandemischen Zurichtung unserer Welt raten? Zu tun, was die Vernunft gebietet. Als Chefärztin der Abteilung für Frauenheilkunde und Geburtshilfe der Klinik Ottakring, die mit ihrem Team seit einem Jahr SARS-COV-2-positive und an Corona erkrankte Schwangere und Gebärende betreut, kann ich nur an jeden Einzelnen, an jede Einzelne mit den Worten Marc Aurels appellieren:

"So zu handeln, wie deine Natur dich leitet, und alles zu ertragen, wie es die gemeinsame Natur mit sich bringt." (Med. XII, 32). D.h., die notwendigen Einschränkungen zu akzeptieren, sich an die Maskenpflicht zu halten und soziale Kontakte so gut wie möglich zu vermeiden. Das verlangt von uns Solidarität und die Verantwortung füreinander.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Hans Zimmer/geb.1957
Komponist/Komponistin: Lisa Gerrard/geb.1961
Gesamttitel: GLADIATOR / Original Filmmusik
Titel: Earth/instr.
Ausführende: Hans Zimmer /Instrumental
Orchester: The Lyndhurst Orchestra
Leitung: Gavin Greenaway
Ausführender/Ausführende: Tony Pleeth /Cello
Länge: 03:01 min
Label: Decca 4670942

weiteren Inhalt einblenden