John Kelly und Donald Trump, Handschlag

AFP/JIM WATSON

Punkt eins

Nicht nur in der Politik: Freundschaft verpflichtet?

Über Freundschaft und Freunderlwirtschaft.
Gast: Univ.-Prof. Dr. Alfred Pfabigan, Literaturkritiker und Sozialphilosoph.
Moderation: Andrea Hauer.
Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79
E-Mails an punkteins(at)orf.at

Gemauschel hinter verschlossenen Türen, Postenschacher, einflussreiche Netzwerke: in der Politik spielt Freundschaft eine große Rolle, welcher Art sie auch sei - ein gemeinsamer Kampf seit Jugendtagen, dieselbe Gesinnung und Wellenlänge, ein Zweckbündnis mit besten Aussichten oder auch nur ein Gruß, der alte Zeiten beschwört.

Freundschaft ist "eine Art von Tugend" und "höchst notwendig", schreibt Aristoteles: "Denn niemand möchte ohne Freunde leben, auch wenn er alle anderen Güter besäße." Und weiter heißt es in der "Nikomachischen Ethik", in der der griechische Philosoph die Einheit von Ethik und Politik betont: "Auch die Reichen, die Herrscher und die Mächtigen bedürfen bekanntlich der Freunde in besonderem Maß."

Ob in der Partei oder im Verband, im Betrieb oder im Verein - Menschen haben gute Freunde und beste Freundinnen. Es lässt sich weder verhindern noch eindämmen und wäre wohl unmenschlich.

Wie gehen kluge Teams mit der kritischen Seite von Freundschaften um: Cliquendenken und Klüngelei? Wo zieht man - auch für sich selbst - die Grenze zwischen Freundschaft und Seilschaft? Was tun die Ausgeschlossenen? Wieviel Freunderlwirtschaft verträgt ein System und nicht zuletzt die Demokratie?

Andrea Hauer spricht mit Alfred Pfabigan, Literaturkritiker und Sozialphilosoph. Seit 2013 leitet er die "Philosophische Praxis Märzstraße" in Wien.

Diskutieren Sie mit: Rufen Sie in der Sendung an unter 0800 22 69 79 oder schreiben Sie ein E-Mail an punkteins(at)orf.at

Sendereihe

Gestaltung

  • Andrea Hauer

Playlist

Untertitel: Valentí Moya
Titel: 1, Nobody Knows What We Have Between Us
Ausführende: Ausführende: Valentí Moya Trio
Länge: 03:09 min
Label: Le Coq Records

weiteren Inhalt einblenden