Bernhard Lang

HARALD HOFFMANN

Zeit-Ton

Bernhard Lang. GAME 2 4 5: The Mirror Stage

Bernhard Lang Personale beim Festival Transit in Leuven

Nach "Differenz und Wiederholung" und "Monadologien" hat Bernhard Lang 2016 mit einer weiteren umfassenden Werkreihe begonnen. Mit seiner "Game"-Serie knüpft Bernhard Lang einerseits an Roman Haubenstock-Ramatis Konzeption des Mobiles und andererseits an Christian Wolffes Idee der semiimprovisatorischen, offenen Komposition an. Ein variierendes Regelwerk definiert den Rahmen des jeweiligen Spiels. Dabei wird der musikalische Handlungsspielraum der beteiligten Instrumentalist/innen radikal erweitert.

Im Rahmen des Festivals 20·21 Transit in Leuven fand am 24. Oktober vergangenen Jahres im STUK die Uraufführung von "GAME 2 4 5: The Mirror Stage" für vier Stimmen, E-Gitarre und Ambisonic Loops statt, - mit dem Vokalensemble HYOID und Kobe Van Cauwenberghe (E-Gitarre). Für die Spatialisierung der Loops im Raum zeichneten Robin Meier (Computer Music Designer) und Sylvain Cadars (Sound Engineer) vom IRCAM verantwortlich. Cadars hat auch die Stereoversion angefertigt, die in diesem Zeit-Ton ihre Radiopremiere feiert.

Inspiration lieferten Lang Lacans Überlegungen zum "Spiegelstadium", jener Phase der menschlichen Entwicklung, in der wir uns unserer selbst bewusst werden.

Gestaltung: Susanna Niedermayr

Service

Bernhard Lang
Ensemble Hyoid
Festivals 20·21 Transit
IRCAM

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Bernhard Lang
Titel: Game 2-4-5
Ausführende: Hyoid Ensemble (Sop: Els Mondelaers, Mezzo: Fabienne Seveillac, Tenor: Andreas Halling, Baryton: Tiemo Wang)
Ausführende: Kobe Van Cauwenberghe (E-Gitarre)
Ausführende: Robin Meier (computer music designer)
Ausführende: Sylvain Cadars (sound engineer)
Länge: 47:06 min
Label: VL: Ricordi LM

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