Geschlossenes Geschäft

APA/HELMUT FOHRINGER

help - das Konsumentenmagazin

Der VKI und das Geld: Wie es weitergehen soll(te)

Türnummer fehlt: Post findet Empfänger nicht +++ Der VKI und das Geld: Wie es weitergehen soll(te) +++ Kopfhörer für Kinder im Test: Drei Modelle zu laut +++ Klimawandel: Tipps für Hobbygärtner

Türnummer fehlt: Post findet Empfänger nicht

Ausreichend frankiert, aber nicht ausreichend adressiert: Weil eine Postkundin ein Paket zwar mit Empfängernamen aber ohne Türnummer versendet hatte, landete es nach einer Woche wieder bei der Absenderin. Und das obwohl der Name des Empfängers an der Gegensprechanlage angegeben war. Man stelle nicht nach Namen, sondern nach Türnummern zu, rechtfertigt sich die Post. Die Kundin musste für dieses "Service" insgesamt zehn Euro bezahlen, das Paket ist nun wieder bei ihr zu Hause.


Der VKI und das Geld: Wie es weitergehen soll(te)

Der Verein für Konsumenteninformation ringt seit Jahren um nachhaltige Finanzierung. Im Programm der türkis-grünen Regierung ist die Rede von einer "dauerhaften Finanzierung über 2020 hinaus", dennoch ist die Finanzierung gegenwärtig nur bis Ende 2021 gesichert. Wie soll es weitergehen? Das hat "help" die Konsumentensprecher*innen aller Parlamentsparteien gefragt. Die Frage nach nachhaltiger Finanzierung scheint unstrittig, unterschiedliche Auffassungen gibt es dagegen bei den Aufgaben des VKI.


Kopfhörer für Kinder im Test: Drei Modelle zu laut

Die deutsche Stiftung Warentest hat 19 Kopfhörer speziell für Kinder unter die Lupe genommen. Neben kabelgebundenen Modellen wurden auch Bluetooth-Kopfhörer geprüft. Besonderes Augenmerk wurde auf den Gehörschutz gelegt. Nicht alle Kinderkopfhörer hielten die Lautstärkebegrenzung von 85 Dezibel ein, drei Modelle waren zu laut und fielen durch.


Klimawandel: Tipps für Hobbygärtner

Wetterextreme wie Sturm und Starkregen, Hitze und Dürreperioden nehmen zu. Auch Hobbygärtnerinnen und -gärtner merken die Auswirkungen des Klimawandels. Die Pflanzen vertrocknen, sie werden anfälliger für Schädlinge und Krankheiten. Abhilfe kann die Auswahl robuster Pflanzen schaffen, die an die klimatischen Veränderungen angepasst sind. Auch auf das richtige Gießen kommt es an.


Moderation: Matthias Däuble

Service

Kostenfreie Podcasts:
help - XML
help - iTunes

Beiträge aus den letzten Sendungen, Verbrauchernews, neueste Testergebnisse, Tipps, Kontaktadressen, Konsumenten-Links usw. finden Sie in help.ORF.at

Sendereihe