Einradfahrer am Wiener Naschmarkt in der Nacht

APA/AFP/JOE KLAMAR

Radiogeschichten

Gefühle während des Lockdowns

Ex Libris Nachlese
Marica Bodrozic: Pantherzeit. Vom Innenmaß der Dinge, Otto Müller Verlag
Es liest Chris Pichler

Der Frühling 2020 begann, wie wir wissen, mit - für die meisten von uns jedenfalls - neuen Begriffen und Erfahrungen: Corona, COVID, Lockdown. Was daraus werden sollte, wusste man nicht, man bekam allerdings ohne Vorwarnung zu spüren, was ein Ausnahmezustand ist: nämlich die kollektive Einschränkung - nicht nur des öffentlichen, sondern auch des privaten Lebens. Nach über einem Jahr ist der Ausnahmezustand zur Normalität geworden, wir haben uns schlecht und recht darin eingerichtet. Aber am Beginn der Malaise haben die Menschen verschiedene Strategien ausprobiert, um damit zurechtzukommen.

Die in Berlin lebende Schriftstellerin Marica Bodrozic etwa hat in Rainer Maria Rilkes Gedicht "Der Panther" den Text erkannt, der ihre Situation am besten beschreibt. Und so, wie manche Menschen abends auf ihren Balkonen musiziert haben, hat sie das Gedicht laut rezitiert. Ausgehend von Rilkes Gedicht hat Marica Bodrozic die Gefühle und Ereignisse während des ersten Lockdowns aufgeschrieben. Daraus ist der Essay "Pantherzeit. Vom Innenmaß der Dinge" entstanden. Der am Ende viel mehr geworden ist, als einer der vielen Lockdowntexte, die seither erschienen sind.

Gestaltung: Peter Zimmermann

Sendereihe

Gestaltung

  • Peter Zimmermann

Übersicht