Salzburger Nachtstudio

Ö1 Science Arena - Zum Gedenken an Rudolf Burger

"Sicher frei? Die Zukunft des Liberalismus". Rudolf Burger vs. Anton Pelinka. Wiederholung einer Ö1 Science Arena in memoriam Rudolf Burger.
Gestaltung: Martin Haidinger

Zum Gedenken an den Philosophen Rudolf Burger, der am 19. April 2021 gestorben ist, wiederholen wir seinen letzten Auftritt im Salzburger Nachtstudio am 28. April.2020.

Der Liberalismus ist ein Gegenstand, der sich seit 1945 als Dauerthema durch die Tagungen des Europäischen Forums Alpbach zieht. Nicht umsonst waren führende Denker, die Alpbach prägten, wie etwa Karl Popper als Liberale anzusprechen. Doch das 21. Jahrhundert scheint keine gute Zeit für den liberalen Gedanken zu sein. Die Krisen der Welt begünstigen Autokraten, Diktatoren und illiberale Herrschaftsformen in allen Schattierungen.
Hat der liberale Rechtsstaat als Zukunftsmodell gar ausgedient?

"Die liberale Moderne ist eine alt gewordene Gestalt des Geistes geworden." meint der Philosoph Rudolf Burger, doch der Politologe Anton Pelinka hält dagegen: "Die liberale Demokratie ist die beste aller bekannten Formen politischer Ordnung."

Zwei österreichische Denker von europäischem Format diskutieren unter der Moderation von Martin Haidinger vor einem interessierten Publikum die fundamentale Frage unseres politischen Systems: Offen, klar, pointiert und kontroversiell, aber fair- wie es in der "Ö1-Science Arena" der Brauch ist.

Die ursprünglich vorgesehene Sendung "Rätsel Japan - in 12 Begriffen" von Irene Suchy wird zu einem späteren Zeitpunkt ausgestrahlt.

Sendereihe

Gestaltung