Schon gehört?

Tipps für Ö1 Club-Mitglieder

Die Ö1 Club-Sendung.
1. Der Anfang und das Ende: Uraufführung Drachengasse Wien
2. Ethnocineca: International Dokumentarfilm Festival
3. Xenia Hausner: Retrospektive "True Lies" in der Albertina in Wien

1. Der Anfang und das Ende: Uraufführung Drachengasse Wien

Die beiden Künstler Franz Xaver Mayer und Korbinian Schmidt haben sich mit dem Thema des Altwerdens in seinen unterschiedlichen sozialen, ökonomischen und gesundheitlichen Facetten auseinandergesetzt. In einem Interview erzählt Regisseur Franz Xaver Mayer von seinem Zugang zum Thema. Für die Online Premiere des Stücks "Der Anfang. Das Ende" des Theaters Drachengasse in Wien am 11. Mai können wir einige Karten weitergeben, und zwar unter den ersten anrufenden Ö1-Clubmitgliedern, die jetzt unsere Clubnummer wählen: 01 501.70.370. Bitte halten Sie Ihre Mitgliedsnummer bereit. Weitere Streaming Termine sind der 14., 15., 20., 29. und 30. Mai, jeweils um 20.00 Uhr.

2. Ethnocineca: International Dokumentarfilm Festival

Noch bis zum 8. Mai findet das Internationale Dokumentarfilmfestival "Ethnocineca" statt. Die 15. Ausgabe dieses Festivals, das sich dem aktuellen Dokumentarkino widmet, ist heuer Online mitzuverfolgen. 20 Lang- und 5 Kurzfilme sind abrufbar, eingebettet in ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Gesprächen, einer Masterclass und Diskussionsrunden sowie der Preisverleihung. Der diesjährige Programmschwerpunkt beschäftigt sich unter dem Motto "Turning Poinst" mit Filmen, die sich kulturellen, ökoglobalen und soziopolitischen Wendepunkten und Kehrtwenden widmen und deren Dynamiken Anlass sind für persönliche Auseinandersetzung, wie zum Beispiel heute und morgen die Dokumentation "The Body Wont Close", die sich auf eine intime Reise ins queere Brasilien macht oder die Weltpremiere des Films "There is no other Place" am 9. und 10. Mai, dessen Schauplatz die Grabeskirche in Jerusalem ist, ein Ort, wie es in der Beschreibung zur Doku heißt, der aus tausend Orten zu bestehen scheint. Detailliert Infos zum Programm finden Sie aus der Website ethnocineca.at/onlinefestival. Alle Filme können für 3 Euro 90 für die Dauer der jeweiligen zwei Spieltage von 0-24 Uhr ausgeliehen werden. Die Teilnahme am Rahmenprogramm ist kostenlos.

3. Xenia Hausner: Retrospektive "True Lies" in der Albertina in Wien

Die Albertina in Wien widmet sich derzeit dem Werk der österreichischen Künstlerin und zeigt Arbeiten von den frühen 1990er Jahren bis heute. "True Lies" heißt die umfassende Retrospektive, die ihren Fokus auf die, wie es heißt, "sichtbar gemachte Fiktion" im Euvre der 1951 geborenen Künstlerin richtet. Die Themen und Geschichten in Xenia Hausner´s Bildern stellen meistens widersprüchliche Frauenfiguren dar und sind inszenierte Gegenwelten zu dem in der Kunstgeschichte männlich dominierten Blick. Die Retrospektive "True Lies" von Xenia Hausners Werk ist noch bis zum 8. August in der Albertina in Wien zu sehen.

Service

Coronabedingt kommt es derzeit sehr kurzfristig zu Änderungen von angekündigten Programmen und Veranstaltungen. Bitte informieren Sie sich zur Sicherheit zusätzlich auf der jeweiligen Webseite unserer Kulturpartner.

Theater Drachengasse
Ethnocineca
Albertina Wien

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung