Dietfried Bernet

APA/ROBERT PARIGGER

Apropos Oper

Erinnerungen an den Dirigenten Dietfried Bernet

mit Michael Blees.
Erinnerungen an der Wiener Dirigenten Dietfried Bernet. Ausschnitte aus von ihm dirigierten Studioaufnahmen, sowie Live-Mitschnitte aus der Wiener Staatsoper, der Volksoper Wien, von den Bregenzer Festspielen und mit dem Symphonieorchester Vorarlberg.

Vor zehn Jahren, am 23. Mai 2011 ist in Hohenems der Wiener Dirigent Professor Dietfried Bernet verstorben. Er, Jahrgang 1940, hatte unter anderem bei Hans Swarowsky und Dimitri Mitropoulos studiert. Schon als 18-Jähriger hat er erste Konzerte im Wiener Musikverein geleitet, 1964 hatte er an der Volksoper Wien debütiert und 1966 an der Wiener Staatsoper. Später war er Generalmusikdirektor in Mainz sowie Gast-Chefdirigent am Königlichen Opernhaus von Kopenhagen - und hat mit vielen namhaften Orchestern zusammengearbeitet sowie an bedeutenden Opernbühnen und bei zentralen Festivals gastiert.

Die großen Repertoirewerke hat er geleitet, genauso setzte er sich aber auch immer wieder für die Wiederbelebung von Spielplan-Raritäten ein: Für die Bregenzer Festspiele hat er beispielsweise 2002 Bohuslav Martinus Oper "Julietta", gemeinsam mit dem Musikwissenschaftler Ales Brezina, ins Deutsche übersetzt.

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Friedrich Smetana/1824 - 1884
Titel: Ouvertüre zur Oper "Die verkaufte Braut"
Orchester: Symphonieorchester Vorarlberg
Leitung: Dietfried Bernet
Länge: 06:42 min
Label: VMS 227 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Bohuslav Martinu/1890 - 1959
Titel: Szene Juliette, Michel, Chor aus der Oper "Juliette" / 2.Akt
Solist/Solistin: Eva Maria Westbroek /Juliette
Solist/Solistin: Johannes Chum /Michel
Chor: Bregenzer Festspielchor
Orchester: Wiener Symphoniker
Leitung: Dietfried Bernet
Länge: 04:38 min
Label: VMS Musical Treasures VMS 106

Komponist/Komponistin: Carl Maria von Weber/1786 - 1826
Titel: Szene und Arie des Max aus der Oper "Der Freischütz" / 1.Akt
Solist/Solistin: James King /Max
Orchester: Orchester der Wiener Staatsoper
Leitung: Dietfried Bernet
Länge: 07:03 min
Label: Decca / Belart 461599210

Komponist/Komponistin: Richard Wagner/1813 - 1883
Titel: Szene Venus - Tannhäuser aus der Oper "Tannhäuser" / 1.Aufzug
Solist/Solistin: Yvonne Naef /Venus
Solist/Solistin: Jon Frederic West /Tannhäuser
Orchester: Orchester der Wiener Staatsoper
Leitung: Dietfried Bernet
Länge: 09:05 min
Label: MS STOP 15.06.2001

Komponist/Komponistin: Giacomo Puccini/1858 - 1924
Titel: Szene des Dick Johnson aus der Oper "La fanciulla del West" / 2.Akt
Solist/Solistin: James McCracken /Dick Johnson
Orchester: Orchester der Wiener Staatsoper
Leitung: Dietfried Bernet
Länge: 03:20 min
Label: Decca 4808165

Komponist/Komponistin: Julius Bittner/1874 - 1939
Titel: Finale Friederike, Schönbichler, Nachtwächter aus der Oper "Der Musikant" / 2.Akt
Solist/Solistin: Jolanta Radek /Friederike
Solist/Solistin: Adolf Dallapozza /Wolfgang Schönbichler
Solist/Solistin: Helmut Ofner-Aichfeld /Nachtwächter
Orchester: Orchester der Volksoper Wien
Leitung: Dietfried Bernet
Länge: 07:17 min
Label: MS VOP 14.03.1985

Komponist/Komponistin: Franz Schreker/1878 - 1934
Titel: Finale Eva - Heinrich aus der Oper "Irrellohe" / 3.Akt
Solist/Solistin: Heidi Brunner /Eva
Solist/Solistin: John Uhlenhopp /Graf Heinrich
Orchester: Orchester der Volksoper Wien
Leitung: Dietrfried Bernet
Länge: 03:20 min
Label: MS VOP 16.10.2004

weiteren Inhalt einblenden