Bouchra Ikherrazene

PRIVAT

Gedanken für den Tag

Bouchra Ikherrazene über muslimische Jugendkultur

"Jung, österreichisch, muslimisch". Im Rahmen des Ö1-Schwerpunktes Jugend erzählt die 23-jährige Studentin Bouchra Ikherrazene, was ihr am Herzen liegt, warum sie sich engagiert und wie sie in diesem Jahr während einer globalen Pandemie den muslimischen Fastenmonat erlebt hat

Mein Name ist Bouchra Ikherrazene, geboren und aufgewachsen bin ich im schönen Salzburg und lebe und studiere in Wien.

Muslimisch und österreichisch sein, geht sich das denn überhaupt aus? Das ist eine Frage, die mir oft in meinem Leben gestellt worden ist. Es wird oft so getan, als seien diese zwei Eigenschaften widersprüchlich. In meinem gelebten Verständnis ist das eine Realität, die vereinbar und wichtig für die Identitätsentwicklung junger muslimischer Menschen in Österreich ist. Auch die MJÖ, die "Muslimische Jugend Österreich" hat dieses Leitmotiv in der Vergangenheit sehr geprägt (wenn nicht sogar ins Leben gerufen), in die Praxis umgesetzt und gezeigt, dass es sehr wohl möglich ist, verschiedene Identitäten zu haben.

Muslim/innen leben seit mehreren Generationen in Österreich und sind ein fester Bestandteil unserer Gesellschaft. Dieses Verständnis ist deswegen für mich sehr wichtig, weil es mich bestärkt und in meinem Selbstwert auch Sicherheit gibt.

Mir ist es auch wichtig zu betonen, dass wir Muslim/innen auch vielseitig und divers sind. Ich bin Studierende, Woman of Colour, Tochter, Feministin und so vieles mehr… Es gibt viele Dinge, die mich definieren und aus denen sich meine multiplen Identitäten zusammensetzen. Es wäre schade, wenn Menschen nur auf ihre Herkunft, auf ihren Namen oder auf ihr Aussehen reduziert werden. Auch wir jungen Menschen sind facettenreich. Es wäre schön, wenn wir auch damit anfangen würden, mehr auf unsere Fähigkeiten und Gemeinsamkeiten zu achten, um damit auch ein Miteinander in Österreich zu stärken.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Rachel Platten
Komponist/Komponistin: Jarrad Rogers
Komponist/Komponistin: Nate Cyphert
Komponist/Komponistin: Mikkel Eriksen
Komponist/Komponistin: Tor Hermansen
Gesamttitel: MPN NEUHEITEN KW 34 - 2017
Titel: Broken glass
Solist/Solistin: Rachel Platten /Gesang m.Begl.
Länge: 02:59 min
Label: Sony Music/Columbia (Promo)

weiteren Inhalt einblenden