Franz Schubert

AP

Anklang

Schubert im Aufbruch

Mit Stephanie Maderthaner.
Über ein Werk des jugendlichen Schubert - Franz Schubert: Sonate für Violine und Klavier in a-Moll DV 385 - in einer Bearbeitung für Violoncello und Klavier (Auf historischen Instrumenten: Pieter Wispelwey/Violoncello und Paolo Giacometti/Hammerflügel)

Der Verleger Anton Diabelli nannte die drei Violinsonaten des 19-jährigen Schubert etwas herablassend "Sonatinen". Vielleicht aber wollte er sie auch bewusst verharmlosen, um mehr Publikum zu erreichen? Der Erstdruck erfolgte jedenfalls erst 20 Jahre nach ihrer Entstehung, 1836.
Im Jahre 1816 war der 19-jährige Schubert noch im Schuldienst, als Hilfslehrer, bei seinem Vater. Er erkannte in dieser Zeit wohl erstmals so richtig seine Berufung und Größe in der Musik. Umso mehr muss dem jungen Schubert die Arbeit in der Schule als mühsame Zeitvergeudung erschienen sein.

1816 komponierte Schubert u.a auch seine vierte Symphonie und ein großes Goethe-Liederheft.
Die Sonate in a-Moll, das Mittelstück der dreiteiligen "Sonaten-Serie", bekommt in der Bearbeitung für Violoncello eine zusätzliche Facette von Wärme und Charme.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Franz Schubert/1797 - 1828
Titel: Ständchen (Serenade) "Leise flehen meine Lieder" - Nr.4 aus dem Liederzyklus "Schwanengesang" DV 957 / Transkription für Violoncello und Klavier
Solist/Solistin: Anne Gastinel /Violoncello < Carlo Giuseppe Testore, 1690 >
Solist/Solistin: Claire Desert /Klavier
Länge: 03:52 min
Label: Naive/harmonia mundi V5021

Komponist/Komponistin: Ludwig van Beethoven/1770 - 1827
* Scherzo, andante scherzoso quasi allegretto - 2.Satz (00:06:57)
Titel: Quartett für Streicher Nr.4 in c-moll op.18 Nr.4
Streichquartett
Ausführende: Alban Berg Quartett
Ausführender/Ausführende: Günter Pichler /Violine
Ausführender/Ausführende: Gerhard Schulz /Violine
Ausführender/Ausführende: Hatto Beyerle /Viola
Ausführender/Ausführende: Valentin Erben /Violoncello
Länge: 07:00 min
Label: EMI 7471278 (3 CD)

Komponist/Komponistin: Franz Schubert/1797 - 1828
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Johann Wolfgang von Goethe/1749 - 1832
Titel: Erlkönig, DV 328 op.1
Textanfang: Wer reitet so spät durch Nacht und Wind ? Es ist der Vater mit seinem Kind
Solist/Solistin: Dietrich Fischer Dieskau /Bariton
Solist/Solistin: Gerald Moore /Klavier
Länge: 04:05 min
Label: EMI CDZ 4782622

Komponist/Komponistin: Franz Schubert/1797 - 1828
Bearbeiter/Bearbeiterin: Pieter Wispelwey / Bearbeitung
Titel: Sonate für Violine und Klavier in a-moll DV 385 op.posth. 137 Nr.2 / Bearbeitung für Violoncello und Hammerklavier
* Allegro moderato - 1.Satz (00:06:16)
* Andante - 2.Satz (00:07:20)
* Menuet und Trio - 3.Satz (00:02:12)
* Allegro - 4.Satz (00:04:06)
Solist/Solistin: Pieter Wispelwey /Violoncello
Solist/Solistin: Paolo Giacometti /Hammerklavier
Länge: 20:19 min
Label: Channel Classics CCS9696

Komponist/Komponistin: Franz Schubert/1797 - 1828
Titel: Sonate für Klavier in A-Dur DV 664 op.120
* Allegro - 3.Satz (00:08:24)
Solist/Solistin: Alfred Brendel /Klavier
Länge: 08:25 min
Label: Philips 4106052

Komponist/Komponistin: Johann Sebastian Bach/1685 - 1750
Titel: Suite für Violoncello solo Nr.3 in C-Dur BWV 1009
* Prelude - 1.Satz (00:03:01)
Cellosuite
Solist/Solistin: Pieter Wispelwey /Violoncello
Länge: 03:04 min
Label: Channel Classics CCS 12298 (2

weiteren Inhalt einblenden