Pink Floyd Cd Cover

ORF/ISABELLE ORSINI-ROSENBERG

Pasticcio

Das Konzeptalbum

mit Helmut Jasbar.

Das Konzeptalbum - also eine thematisch abgestimmte Abfolge von Musikstücken - ist eine Erfindung der Popmusik Anfang der 70er-Jahre, eine Zeit, in der in diesem Genre sehr heftig experimentiert wurde. Gruppen wie Pink Floyd oder King Crimson brachten damals ihre verrätselten Monumentalalben heraus.

Die Idee des Konzeptalbums ist aber natürlich älter als dieses selbst und geht meiner Meinung nach auf Richard Wagner zurück, der folgerichtig wahrscheinlich vor Neid erblasst wäre, hätte man ihm die Zukunft und ihre medialen Möglichkeiten vorgeführt. Vielleicht kann man sogar noch einen Schritt weitergehen und das Konzeptalbum als einen nahen Verwandten der Oper beschreiben.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart
Titel: Symphonie No. 4, K. 19
* Allegro
Leitung: Nikolaus Harnoncourt
Ausführende: Concentus Musicus Wien
Länge: 02:31 min
Label: Harmonia Mundi

Komponist/Komponistin: Frederic Chopin
Titel: Prélude #25 In C Sharp Minor, Op. 45
Solist/Solistin: Alexei Lubimov
Länge: 05:39 min
Label: ECM

Komponist/Komponistin: Georg Phillip Telemann
Titel: Fantasia No. 1
Solist/Solistin: Karin Bonelli
Länge: 03:25 min
Label: Manus

Komponist/Komponistin: Joseph Haydn
Titel: Divertimento in F major, Hob.II F7
* I. Allegro moderato
Ausführende: Linos Ensemble
Länge: 05:03 min
Label: Polydor

Komponist/Komponistin: Lennon/McCartney
Titel: Julia
Ausführende: The Beatles
Länge: 02:54 min
Label: Apple records

Komponist/Komponistin: Ludwig van Beethoven
Titel: String Trio In D, Op. 9 2
* 1. Allegretto
Ausführende: Ensemble L´Archibudelli
Länge: 07:23 min
Label: Sony

Komponist/Komponistin: Anton Bruckner
Titel: String Quartet in C Minor
* III. Scherzo. Presto
Ausführende: Leipziger Streichquartett
Länge: 03:12 min
Label: Sony

weiteren Inhalt einblenden