Joseph Beuys

AP/MSCH

Gedanken für den Tag

Hubert Gaisbauer über Joseph Beuys

"Ich bin der Narr, der Idiot mit dem Filzhut". Anlässlich des 100. Geburtstages des Aktionskünstlers und Naturliebhabers erinnert der Kulturpublizist Hubert Gaisbauer an Joseph Beuys und dessen Aktualität

Eine Tür ist das früheste Kunstwerk, das mit dem Namen Joseph Beuys verbunden ist: die sogenannte "Pfingsttür" im Südportal des Kölner Domes. Der junge Beuys hatte das erzbischöfliche Wappen als Mosaik mit neun goldenen Kugeln und einem Kreuz zu gestalten. Um dem schwarzen Kreuz etwas wie Sonnenhelle zu verleihen, holte er seinen Rasierspiegel und setzte ein Stück davon an den Schnittpunkt der Balken. Im Laufe der Jahre ist der Spiegel einmal verschwunden und durch einen schwarzen Stein ersetzt worden.

Pfingsten vor 2000 Jahren. Da wurden die Verkünder der Lehre des Jesus von Nazareth zuerst einmal Narren und Träumer genannt. Dann fragte man sie, was sollen wir tun? "Wandelt euch", war die Antwort, kehrt um jeder und jede. Das sagt Joseph Beuys auch mit seinem Werk.

In einem Interview mit der Zeitschrift "Der Spiegel" nannte sich Beuys vor bald vierzig Jahren den Narren und den Idioten mit dem Filzhut. Er war Zeichner, Bildhauer, Aktionskünstler, Lehrer, Schamane, Diskussionsredner, Mythenerfinder, Anwalt der Bäume und der Tiere. Joseph Beuys war ein Brennender. In der Sprache seines erweiterten Kunstbegriffs verkündete er, dass das Leben auf der Welt so nicht weitergehen könne.

Noch eine Tür steht ganz am Anfang seines immensen Werkkatalogs: die "Verbrannte Holztür mit Hasenohren und Reiherschädel", heute im Museum für moderne Kunst in Wien. Bei Experimenten mit Fett und Wachs hatte die Tür Feuer gefangen und die Flammen haben sie nahezu verkohlt. Beuys hat später zwei Hasenohren und einen Vogelskelettkopf daran gehängt, so steht sie jetzt im Museum und überlässt uns die Deutung.

"Türen, also Öffnungen,...das hat mich immer interessiert", sagte Beuys einmal. "Zu dem Übergang und Neubeginn habe ich eine große Beziehung."

"Ich bin die Tür. Aber nicht zurück ins ,alte Leben'."

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Henning Christiansen
Titel: Satie auf hoher See op.52 - für Blockflöte und Klavier /US01/S19956_H
Solist/Solistin: Michala Petri /Blockflöte
Solist/Solistin: Hanne Petri /Klavier
Länge: 01:45 min
Label: Philips 6514324

weiteren Inhalt einblenden